![]() |
Re: XP schnelle DB ohne Treiber ?
Zitat:
äh sry das war mist, hab äpefel und birnen verwechselt, das was da steht gilt für DBIsam bei MSDE hast du auch mit Blobs und Riesendaten und langen Texten kein problem :oops: |
da ich bis jetzt nur mit access gearbeitet habe ist ... hmmm sagen wir ein bischen schwierig
für mich gib es irgendwo ein tut dafür wie erstelle ich den überhaubt eine tabelle oder abfrage der zugriff über ado ist soweit erstmal keine problem die kenn ich noch von access ich hab mir das MSDE installiert hab jetzt ne ordner mit Microsoft SQL Server bitte um eine kleine einweisung herr wirf hirn auf dein diener |
Erst einmal wäre es ganz gut für dich ein Datenbanktool zu haben
wie etwa MS Enterprise Manager oder DbaMgr2k. Weil du zur Verbindung mit der DB ein ConnectionString brauchst. Ich weiss nciht wie man sonst einen ConnectionString holen kann. Ein ConncetionString sieht in etwa so aus: 'Provider=SQLOLEDB.1;Password=deinDBPassword;Persi st Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=Test;Data Source=deinRechnerName' zur Verbindung mit der DB zB so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnConnectClick(Sender: TObject);
begin fDBConnector := TADOConnection.Create(nil); try fDBConnector.LoginPrompt := False; fDBConnector.ConnectionString := 'Provider=SQLOLEDB.1;Password=deinDBPassword;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=Test;Data Source=deinRechnerName'; fDBConnector.Connected := True; lblConnect.Caption := 'Connected'; except Showmessage('Could not connect on database'+#13#10+'please try again'); end; end; du kannst TADOQuery un/oder TADOTable nehmen, ich mische oft. z.B:
Delphi-Quellcode:
oder mit:
{TADOQuery}
procedure TForm1.GetValuesWithQuery(); var lQuery: TADOQuery; begin lQuery := TADOQuery.Create(nil); try try lQuery.SQL.Text := 'SELECT '+ eTableColumn.Text{ein Edit Feld} +' FROM '+ eTableName.Text{ein Edit Feld}; lQuery.Connection := fDBConnector; lQuery.Open; except ShowMessage('Table and/or column not exists in this database'); end; while not lQuery.Eof do begin myMemo.Lines.Add(lQuery.fieldbyname(eTableColumn.Text{ein Edit Feld}).AsString); lQuery.Next; end; finally lQuery.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das hilft erts mal weiter
{TADOTable}
procedure TForm1.GetValuesWithTable(); var lTable : TADOTable; begin lTable := TADOTable.Create(nil); try lTable.Connection := fDBConnector; lTable.TableName := eTableName.Text{ein Edit Feld}; lTable.Open; while not lTable.Eof do begin myMemo.Lines.Add(lTable.fieldbyname(eTableColumn.Text).AsString); lTable.Next; end; finally lTable.Free; end; end; |
das mit den ado ist soweit ok
ich wollte eigentlich erstmal eine tabelle machen mit der ich dann über die ado's zugreiffe |
Also ich habe das immer mit den von mir erwähnten Tools gemacht.
MSDE ist wie mySQL - es ist eine reine Dtaenbank ohne Datenbankmanager. Bei mySQL benutzen die meisten phpMyAdmin und hier eben die erwähnten Tools. Es gibt bestimmt noch mehr Tools. |
ok das MSDE für meine zwecke geht ist soweit klar
was ich jetzt noch brauche ich hab mir jetzt auf meine rechner MSDE von MS installiert 1. wie erstelle ich eine tabelle (was für ein Tool - phpMyAdmin?) 2. wenn ich dann irgendwann es geschafft habe eine tabelle und meine abfragen zu erstellen was mus ich meinen kunden mitgeben (ausser mein Programm) er soll aber nicht in die db schauen dürfen die inhalte müssen geschütz sein das wichtigste ist was mus ich alles bedenken das mein programm und die zugriffe über mein programm auf die db beim kunden laufen. sorry für die anfängerfragen - access ist kein problem aber sql .... |
1. Du brauchst ein Management Tool: MS Enterprise Manager, DbaMGR2k oder was anderes.
Damit kannst du Tabellen erstellen und den ConnectionString ermitteln. 2. Guck mal bei MSDN(Microsoft), dort stehen alle nötigen Infos, wie und was du mitgeben musst. |
thx
bin grade dabei mir das passende tool zu suchen wenn ich erstmal eine tabelle damit erstellt habe - komme ich wieder :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |