![]() |
Re: Werte im DBGrid ändern
Zitat:
Zum Thread .. das Problem besteht (aktuell) nicht mehr, da ich in "diesem" DBGrid das Datum gar nicht anzeige (wieso bin ich da gestern Nacht drauf gekommen?!), das Datum wird in einem späterem DBGrid nochmal angezeigt, hierfür muss es dann auch wieder formatiert werden, sollte ich trotz der Hilfe von "haentschman" dabei Probleme haben, werde ich nochmal nachfragen. Frohe Ostern und Danke an haentschman. |
Zitat:
Zitat:
![]() Nun möchte ich in einem DBGrid die Werte aber so angezeigt bekommen: Zitat:
SQL-Code:
Was mich allerdings wundert und worauf ich auch keine Antwort weiß ist, dass wenn ich jetzt
SELECT datum FROM .. ORDER BY datum DESC
Delphi-Quellcode:
in die Watchliste tue, mir lediglich '2010' angezeigt wird. (in meinem DBGrid wird mir auch nur '2010' angezeigt)
Query.FieldByName('Datum').AsString
Änder ich die Formatierung des Datums in der Datenbank auf: Zitat:
Wenn ich jetzt
Delphi-Quellcode:
anwende, passiert gar nichts, das Datum wird mir weiterhin in meinem DBGrid als "20100323" usw. angezeigt.
TDateTimeField(dsqlBlubbaQuery.FieldByName('Datum')).DisplayFormat := 'dd.mm.yyyy';
Änder ich die Formatierung des Datums in der Datenbank auf: Zitat:
Zitat:
Könnt ihr mir eine Lösung nennen, wie ich das Datum richtig formatiert in meinem DBGrid angezeigt bekomme? Gruß Max |
ich nochmal... :zwinker:
wenn dein DB Feld vom Typ DATE ist wird in der DB das Datum als Integer abgelegt (so sollte es zumindest sein). Die "Umsetzung" in ein lesbares Datum macht das DBGrid von allein. Im Normalfall das im System eingestellte Format. Fang einfach mal von ganz vorn an: - alle Formatierungen raus - einen DATE Wert aus der DB lesen (wie deine SQL Abfrage) --> wie wird es im Grid angezeigt ? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() (ich hoffe, so meintest du das) Meine SQL-Abfrage lautet nun:
SQL-Code:
(hab es zu "Testzwecken" darauf vereinfacht)
SELECT Datum FROM aktienwerte;
dann sieht mein DBGrid so aus: ![]() ![]() Jetzt hab ich allerdings gerade folgendes probiert und die SQL-Abfrage so gestaltet:
SQL-Code:
dann sieht mein DBGrid so aus (wie kommen bitte die Werte zustande :D):
SELECT date(Datum) FROM aktienwerte;
![]() ![]() Zitat:
|
Hast Du das Feld als Typ int angelegt? Versuch es mal mit Date, das müsste SQLite auch kennen.
|
Zitat:
![]() ![]() (bevor Fragen aufkommen, in die Datenbank werden die täglichen Schlusskurse von verschiedenen Aktien durch den Benutzer eingetragen) |
Und wie trägst Du die Daten in die Tabelle ein?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wobei ich ja im Moment noch nicht weiß, wie ich das Datum formatieren muss (allerdings muss ich ja eh eine andere Variable (anstatt string_date) nehmen bzw. diese umwandeln, da der Typ "DATE" ja kein String ist).
dsqlAktien.Execute16
('INSERT INTO aktienwerte(AktienID,Datum,Kurs) VALUES (' + #39 + string_id + #39 + ', ' + #39 + string_date + #39 + ', ' + #39 + string_value + #39 + ');'); Edit: Als ich gerade eine Freundin gefragt hab, wieso mein DBGrid Zahlen wie zB. "50320-08-27" anzeigt (bei "SELECT date(datum) FROM aktienwerte") meinte sie Zitat:
Gruß. |
Ich hab jetzt nicht genau verfolgt, welche Lib Du für den Zugriff verwendest, aber wenn diese Parameter unterstützen sollte, solltest Du diese auf jeden Fall verwenden.
|
Der Database Browser formatiert nur die optische Ausgabe. Der Inhalt in der DB wird dabei nicht verändert (wenn es ein DATE Feld ist).
1. Laß mal den Browser einmal aus den Augen. 2. Zeige, wie du das Datum in die DB einträgst. 3. wenn du per SQL das Datum ausliest, wie wird das Datum in einem normalen DBGrid angezeigt ? Edit: - wie Deddy schon sagte, Parameter sind besser. Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
damit liest du den Date Wert ohne Umwandlung. Diese macht das Grid.
SELECT datum FROM aktienwerte
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |