Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   update ohne admin? (https://www.delphipraxis.net/149827-update-ohne-admin.html)

generic 31. Mär 2010 17:13

Re: update ohne admin?

Ich würde den Admins MSIs bzw. MSP Dateien geben.

Diese Verteilen die Admins, nach einen Test in der Testumgebung per ActiveDirector in Live System.
Wenn die Firma größer ist, werden die den MS-SMS haben und dort drüber die Software verteilen.

Definitiv nicht, solltest du selbst automatische Updates machen. Wenn ein Update fehl schlägt, dann können die Admins schlecht zurück rudern und du hast den Ausfall in der Firma zu verantworten. Die damit verbunden Schadensersatzsachen, wie Ausfallzeiten der Mitarbeiter sind nicht wenig.

Außerdem die Firma bzw. die Admins haben zu entscheiden, wann ein Update eingespielt wird oder nicht.

Warum wollt ihr alle eigentlich die Schutzfunktionen von Windows aushebeln?

p80286 31. Mär 2010 17:22

Zitat:

Zitat von Willmar.Heinrich
Hintergrund: Die zentrale IT will wissen, was auf ihren Maschinen passiert. Ungeprüfte Updates werden da nicht zugelassen. Lösung: Der Hersteller liefert ein MSP, das wird getestet und dann mit den firmenüblichen Verteilungsmechanismen ausgerollt, so dass alle Monitoring- und Reporting-Funktionen greifen.

Ich sitze hier zwischen zentraler IT und dem Anwender.
Und für unsere abteilungsspezifischen Anwendungen mache ich die Updates. Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich weiß dann auch was auf den einzelnen Maschinen läuft. Ist allerdings so gelöst, daß eine meiner UIDs Schreibrechte besitzt.

Autoupdates (eine Anwendung) sind bei uns abgeschaltet. Was weiß ich denn wer sich da einhackt

Gruß
K-H

himitsu 31. Mär 2010 18:17

Ein normaler Benutzer sollte sich ja keine Adminrechte anfordern können.
Dann wird auch die Manifestvariante nichts einfach so installieren.
Und Autoupdates sollten eh abstellbar sein, dann kann der Admin dann immernoch selber, über alternative Wege, eingreifen können.

gmc616 1. Apr 2010 00:25

Zitat:

... aber eben nicht in %ProgramFiles% sondern in %AppData% des gerade angemeldeten Benutzers
Coole Idee! :thumb: Doch echt! Muß ich mir merken!

Zitat:

Lösung: Der Hersteller liefert ein MSP,das wird getestet und dann mit den firmenüblichen Verteilungsmechanismen ausgerollt, so dass alle Monitoring- und Reporting-Funktionen greifen.

Hört sich viel versprechend an. ... ähm, was ist MSP? :gruebel:

google hilft mir grade nicht weiter :witch:

s.h.a.r.k 1. Apr 2010 00:40

Zitat:

Zitat von gmc616
Zitat:

Lösung: Der Hersteller liefert ein MSP,das wird getestet und dann mit den firmenüblichen Verteilungsmechanismen ausgerollt, so dass alle Monitoring- und Reporting-Funktionen greifen.

Das hier dürfte helfen.

hoika 1. Apr 2010 08:57

Hallo,

Zitat:

Hört sich viel versprechend an. ... ähm, was ist MSP?
Wer lesen kann ...

Zitat:

MS empfiehlt MSP-Dateien (MS-Patch)

Heiko

generic 1. Apr 2010 09:32

[quote="gmc616"]
Zitat:

Das sind Patch Dateien für MSI Pakete.

Ich hatte im Entwickler Magazin eine Serie dazu geschrieben:
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 03.09/15.04.2009) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 4
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 02.09/12.02.2009) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 3
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 01.09/10.12.2008) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen Teil 2
# Entwickler Magazin (Ausgabe: 06.08/15.10.2008) Artikel: MSI-Pakete mit Open-Souce-Software erzeugen

MSPs erzeugen ist in einer der letzten Ausgaben erklärt (glaube ich)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Seite 2 von 2     12