![]() |
AW: W1000 Symbol 'Resume' ist veraltet ????
Zitat:
aber keine Anwendbare lösung dafür zur verfügung stellt. Werd wohl nicht drum rum kommen da selbst was zu basteln. Danke. gruss |
Naja, die ganze Konstruktion mit Suspend und Resume war eben potentiell gefährlich.
Deshalb ist es besser da etwas individuell auf den konkreten Fall angepasst zu schreiben als etwas einfaches zu nutzen, das zu schwer zu findenden massiven Problemen (wie schon genannt Deadlocks) führen kann. Zumal man den Ablauf dabei auch gleich viel besser optimieren kann. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wobei die D2010-OH diesbezüglich wirklich schrottig ist,
// This function is not intended to be used for thread synchronization.
procedure Resume; deprecated; // Use Start after creating a suspended thread. procedure Start; // This function is not intended to be used for thread synchronization. procedure Suspend; deprecated; denn bei ![]() ![]() aber bei ![]() Zitat:
Außerdem gehört eine Erklärung in die OH, warum diese sooo gefährlich und nun auch deprecated sind. [add] OK, in XE hat man dieses ja nun endlich mal beseitigt. (schön, daß "alte" Versionen so selten geupdatet werde) Zitat:
|
Zitat:
gruss |
Statt .Resume nutzt man jetzt .Start
und .Suspend gibt es nicht mehr ... auch keinen Ersatz dafür. Zum Anhalten kannst du ein Event, eine CriticalSection oder sonstwas verwenden, welches den Thread an einer definierten Stelle anhält und dir bescheid gibt, wenn angehalten wurde. OK, es wäre ja schön gewesen, wenn Emba solche Funktionen gleich eingebaut hätte und man es nicht selber implementieren müßte. |
Zitat:
Geben tut es das schon noch man soll es halt möglichst nicht mehr verwenden. Einen Ansatz einer möglichen Lösung hat Tryer ja schon gepostet (danke) Prüfe gerade ob man es für jede auftretende Sitution verwenden kann. PS: Das mit Suspend erklärt vielleicht meine sporadisch auftretenden hänger wenn ich von einem zum anderen Plugin schalte. Edit: Also das mit Start kannst auch vergessen auch kein ersatz für Resume. Zitat:
|
Aber bitte auch nicht SuspendThread nehmen. Ist ja nur der API Aufruf, der in TThread.Suspend gekapselt wird. Auch msdn schreibt, dass man SuspendThread nur zum Debuggen nehmen soll. Allerdings steht nirgends etwas darüber, warum man SuspendThread nicht aus dem eigenen Thread heraus aufrufen kann. Dennoch gibt es schönere / andere Methoden:
Delphi-Quellcode:
{ TmyThread }
private FHaltEvent:TEvent; //... procedure TmyThread.Continue; begin FHaltEvent.SetEvent; end; constructor TmyThread.Create(aSuspended: boolean); begin inherited; FHaltEvent:=TEvent.Create(nil,true,true,''); end; destructor TmyThread.Destroy; begin FHaltEvent.Free; inherited; end; procedure TmyThread.execute; begin while not terminated do begin //do something SuspendIfHalted; end; end; procedure TmyThread.Halt; begin FHaltEvent.ResetEvent; end; function TmyThread.Halted: boolean; begin result:= FHaltEvent.WaitFor(0) <> wrsignaled; end; procedure TmyThread.SuspendIfHalted; begin FHaltEvent.WaitFor(infinite); end; procedure TmyThread.Terminate; begin if Halted then FHaltEvent.SetEvent; inherited; end; |
![]() Zitat:
Die optionale Verwendung von Events oder Sleep hatte ich ja bereits genannt, siehe auch ![]() Wie auch in der Delphi-Hilfe werden in jedem MSDN-Artikel leider nur Teilaspekte angesprochen. Grüsse, Dirk |
So habe mich jetzt mal entgültig für Tryer Vorschlag entschieden.
Es scheint alles so zu funktionieren wie vorher. Destotrotz muss ich nochmal nerven. Ich verwende jetzt
Delphi-Quellcode:
if not VisDataThread.Suspended then
VisDataThread.Halt; anstelle von
Delphi-Quellcode:
VisDataThread.Suspend;
Delphi-Quellcode:
Continue anstelle von Resume.
procedure TVisDataThread.ResumeVis;
var p1: PDWORD; begin WaitCounter := 0; p1 := FShareMemPointer; Inc(p1, 70); p1^ := 0; if Suspended then Continue; end; 1 Frage ist "Halt" nicht etwas ungünstig von der namensgebung gewählt? Eigentlich beendet der Befehlt Halt ja die ganze Anwendung .. (OK hier als Privat deklariert) Es geht mir aber um die Namensgebung ;)
Delphi-Quellcode:
Wenn ich den Thread erstelle
procedure TVisDataThread.Execute;
const _SECOND = 10000000; var qwDueTime: Int64; liDueTime: _LARGE_INTEGER; ErrMsg: string; begin if VisTimer = 0 then Exit; // Create a negative 64-bit integer that will be used to // signal the timer 1/4 seconds from now. qwDueTime := -1 * (_SECOND div 4); // Copy the relative time into a LARGE_INTEGER. liDueTime.LowPart := DWORD(qwDueTime and $FFFFFFFF); liDueTime.HighPart := longint(qwDueTime shr 32); if MySetWaitableTimer(VisTimer, // handle to a timer object TLargeInteger(liDueTime), // when timer will become signaled FDelayMS, // periodic timer interval nil, // pointer to the completion routine nil, // data passed to the completion routine False {flag for resume state}) then // Following sentences are repeated every FDelayMS interval all the time from initial // start up to program end. repeat // We need to re-adjust timer interval according to the parameter "DelayMS" of vis plug-in. // (in case we exchange vis plug-ins) if FDelayMSChanged then begin FDelayMSChanged := False; CancelWaitableTimer(VisTimer); MySetWaitableTimer(VisTimer, TLargeInteger(liDueTime), FDelayMS, nil, nil, False); end; if WaitForSingleObject(VisTimer, 1000 {1sec}) = WAIT_OBJECT_0 then begin DoOnVisTimer; end else Terminate; SuspendIfHalted; // Added until Terminated else begin ErrMsg := SysErrorMessage(GetLastError); ShowErrorMsgBox(ErrMsg); Terminate; end; end;
Delphi-Quellcode:
erstelle ich eine CriticalSection
constructor TVisDataThread.Create(var DataReadyMsg: HWND; var MemPointer: Pointer);
begin inherited Create(True); DriveThreadId := 0; FShareMemPointer := GetBufferAddress; MemPointer := FShareMemPointer; VisTimer := CreateWaitableTimer(nil, False, 'BassVisTimer'); if VisTimer <> 0 then begin DataReadyMsg := FDataReadyMsg; FDelayMS := 0; ModuledelayMs := 0; FDelayMSChanged := False; FThreadReady := True; end; LockFlag := TCriticalSection.Create; end; Die 2 Frage ist nun wo ist der Unterschied zwischen CriticalSection und EntercriticalSection? Nicht das selbe? Wo wäre es dann angebracht wenn nicht das gleiche EntercriticalSection und LeaveCriticalSection in TVisDataThread.Execute unterzubringen? Jetzt nicht schimpfen.. Ja ich muss mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen :) War ja bisher nicht nötig da in älteren vers. von Delphi das problem bisher nicht auftrat. gruss |
"Halted" ist eine Funktion, die nur testet ob der Thread angehalten wurde (ich habe mich an die Namen von Tryer gehalten).
In der Methode Terminate muss dies ja überprüft werden, ansonsten führt folgendes zum Deadlock, wenn der Thread im Haltezustand ist:
Delphi-Quellcode:
Diese Sache benötigts du bei allen Methoden, wo ein Thread schlafen gelegt wird (auch bei Tyrer)
myThread.Terminate;
myThread.WaitFor; <--- Programm tot myThread.Free; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |