![]() |
Re: Daten vom Thread zur Klasse zur Anwendung
Könnte ich nicht auch die Klasse TInput in einem Thread erzeugen?
Also folgendes Konstrukt: Thread -> TInput -> TInputThread Dann wäre ich doch das komplette Gebilde abgekapselt von meinem MainThread. Und ich müsste mich dann nur noch drum kümmern wie ich den ersten Thread mit meiner Anwendung Synce. Aber das könnte ich über die Windows Message Methode lösen. :gruebel: |
Man kann schon eine Message an eine Klasse schicken. Diese muss lediglich ein Fenster besitzen, das Windows Messages empfangen kann, was Du aber erzeugen kannst :)
|
Moin !
Aber kann ja nicht die Lösung sein jeder Klasse ein Fenster mitzugeben (was ansonsten komplett ungenutzt wäre) nur um Windows Messages zu empfangen. Irgendwie widerstrbt mir dieser Gedanke :) |
Zitat:
//Edit: Hätte den Vorteil, dass du die "Reader-Threads" später auch mal als eigenständiges Programm machen kannst, wenn es die Performance verlangt. |
Delphi-Quellcode:
Der Hauptthread muss dann halt hin und wieder schaun ob neue Daten da sind.
interface
uses Classes, SyncObjs; type TInputMethode = procedure(AValue: string) of object; TStringPuffer = class(TCriticalSection) constructor Create; destructor Destroy; override; private FList: TStringList; public function Count: Integer; procedure Put(AValue: string); function Get: string; end; TInputThread = class(TThread) constructor Create(APuffer: TStringPuffer); private FPuffer: TStringPuffer; protected procedure Execute; override; end; TInput = class(TPersistent) constructor Create; destructor Destroy; override; private FInpThread: TInputThread; FPuffer: TStringPuffer; public property Puffer: TStringPuffer read FPuffer; end; implementation { TInputThread } procedure TInputThread.Execute; var Daten: string; begin // while not Terminated do; Daten := 'test'; FPuffer.Put(Daten); end; constructor TInputThread.create(APuffer: TStringPuffer); begin inherited create(False); // CreateSuspended = False freeOnTerminate := False; end; { TInput } constructor TInput.Create; begin inherited; FPuffer := TStringPuffer.Create; FInpThread := TInputThread.Create(FPuffer); end; destructor TInput.Destroy; begin FInpThread.Free; FPuffer.Free; inherited; end; { TStringPuffer } function TStringPuffer.Count: Integer; begin Enter; try Result := FList.Count; finally Leave; end; end; constructor TStringPuffer.Create; begin inherited; FList := TStringList.Create; end; destructor TStringPuffer.Destroy; begin FList.Free; inherited; end; function TStringPuffer.Get: string; begin Enter; try if FList.Count = 0 then Result := '' else begin Result := FList[0]; FList.Delete(0); end; finally Leave; end; end; procedure TStringPuffer.Put(AValue: string); begin Enter; try FList.Add(AValue); finally Leave; end; end; Alternativ könnte der Puffer auch eine Nachricht per Post versenden, wenn neue Daten eintreffen. Dafür habe ich hier im Forom schon mal eine Lösung geschrieben, also schau mal dort nach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |