Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wie kann ich eine MS Word Datei laden?? (https://www.delphipraxis.net/148010-wie-kann-ich-eine-ms-word-datei-laden.html)

mkinzler 21. Feb 2010 11:01

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

Warum heisst der RichEdit wohl RichEdit und nicht WordEdit?

alzaimar 21. Feb 2010 11:02

Zitat:

Zitat von fl63
Damit lade ich dann aber eine RTF Datei und kein Worddokument. Und gerade das wollte ich ja.

Na und? DOC im Hintergrund in eine RTF-Datei im TEMP-Verzeichnis konvertieren, diese dann anzeigen. Wo ist das Problem?

fl63 21. Feb 2010 12:11

Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von fl63
Damit lade ich dann aber eine RTF Datei und kein Worddokument. Und gerade das wollte ich ja.

Na und? DOC im Hintergrund in eine RTF-Datei im TEMP-Verzeichnis konvertieren, diese dann anzeigen. Wo ist das Problem?

DOC im Hintergund...

Ich versteh das nicht.

Ich muß offenbar über Button Click --> Doc Datei konvertieren(womit?) --> Konverter über Befehlszeile starten, konvertieren lassen --> konvertierte Datei über Loadfrom.. laden.

Seh ich das falsch?

alzaimar 21. Feb 2010 14:08

Ja genau so würde ich das machen, bis ich einen DOC-Viewer gefunden, gekauft oder selbst geschrieben habe.

Um eine Word-Datei in RTF zu konvertieren, bzw. rauszubekommen, wie das geht, bemühe man Google, besorge sich daraufhin eines der vielen Freeware-Programme, teste sie auf Funktion (z.B. Aufruf mit Kommandozeilenparameter) und setze sie in seinem eigenen Projekt ein. Dazu müsste man wissen, wie man in Delphi ein anderes Programm startet, aber wozu gibt es Google oder die DP.

Ich befürchte aber, das Dir gewissen Grundlagen fehlen.

fl63 25. Feb 2010 08:22

Zitat:

Zitat von alzaimar
Ja genau so würde ich das machen, bis ich einen DOC-Viewer gefunden, gekauft oder selbst geschrieben habe.

Um eine Word-Datei in RTF zu konvertieren, bzw. rauszubekommen, wie das geht, bemühe man Google, besorge sich daraufhin eines der vielen Freeware-Programme, teste sie auf Funktion (z.B. Aufruf mit Kommandozeilenparameter) und setze sie in seinem eigenen Projekt ein. Dazu müsste man wissen, wie man in Delphi ein anderes Programm startet, aber wozu gibt es Google oder die DP.

Ich befürchte aber, das Dir gewissen Grundlagen fehlen.

Davon bin ich überzeugt, daß mir da einige Grundlagen fehlen. Ich hab ja Zeit was heißt, diesen Beitrag kann man ja auch noch in Monaten fortsetzen.
Doch bis dahin welchen Freeware Wordviewer mit Kommandozeile könnt ihr denn empfehlen?

QuickAndDirty 25. Feb 2010 08:32

Sourceforge hat sowas nicht???

alzaimar 25. Feb 2010 17:10

Zitat:

Zitat von fl63
Ich hab ja Zeit ... Doch bis dahin welchen Freeware Wordviewer mit Kommandozeile könnt ihr denn empfehlen?

Versuch's doch mal hiermit

fishbrain 25. Feb 2010 17:33

Damals habe ich das in SCORE folgendermaßen gelöst:

Delphi-Quellcode:

//Worddokument laden
   wdoc := form1.WordApplication1.Documents.Open2000(file1, EmptyParam, EmptyParam,
           rfiles, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam,
           EmptyParam, EmptyParam, visible);
  //Text in Memo Laden
  memo1.Lines.Text := wdoc.Range(Emptyparam,emptyparam).Text;
Ob das sauber und effektiv ist weiß ich nicht. Aber es funktioniert.

Vielleicht konnte ich dir helfen

MFG

alzaimar 25. Feb 2010 18:35

Er will das auch bei nicht installiertem WORD machen.

fishbrain 25. Feb 2010 18:37

Achso. Sorry dann geht das natürlich nicht.
Hab ich wohl zu schnell überlesen :oops: .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3