![]() |
Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben
Ich stelle mir dabei nur die Frage, behandel ich jede Zelle einzeln oder arbeite ich mit Array's ? Ich halte Array's für sinnvoller, nur leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit diese an eine SP in Firebird zu übergeben.
|
Hallo,
wie behandeln ? In der "DB"-Klasse, oder beim Update. Das kommt darauf an, wie du das dem User hingeben willst. Soll jede Änderung sofort geschrieben werden, oder gibt es einen OK-Button. Im Fall 1 schreibr deine Klasse die Änderungen in die DB und "sagt" der View-Klasse, sie soll die Anzeige aktualisieren. In Fall 2 "merkt" sich die DB-Klasse, dass sich der Datensatz geändert hat und schreibt die Änderung erst beim OK. Zum Merken würde ich keine Arrays nehmen,
Delphi-Quellcode:
Das kommt dann in eine TList.
TMyDate=class(TObject)
Row // -> DBId (Record) Col // -> Field im Record NewValue end; Hintergrund: einfache Erweiterbarkeit um "Cols" / "Rows" Heiko |
Hallo Heiko,
mit behaneln meinte ich, ob ich jede Zelle der Tabelle einzeln anfasse oder zum Beispiel die Spalten in Array's zusammenfasse. |
Hallo,
kommt drauf an, was du willst. array[1..12] of XXX oder TList Musst du entscheiden. Denke aber daran, dass sich dioe Spalten-Reihenfolge auch ändern könnte, also kein Data[1,Grid.Row] somdmerm Data[iColName,Grid.Row] iColName: Integer Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |