Re: Delphi 2010 + Firebird Embedded
Zitat:
Zitat von hoika
Neeeeeeee ;)
|
Du also auch noch ;)
Bitte, wenn Du es kompliziert(er) möchtest, mach nur weiter so. Es ist nur so, dass der Server durchaus "durchrennen" kann und Du kannst trotzdem den Embedded benutzen. Die fbembed.dll/gds32.dll ist so smart und kann Dir sowohl als Server als auch Client-Dll dienen und Dich zu Deiner parallel laufenden Server-Instanz verbinden. Nix kopieren, nix umbenennen: einfach über den Connection-String bestimmen, wohin die (Daten-)Reise gehen soll.
Zitat:
Zitat von Spessi
Das ist wohl wahr, allerdings wird es sich bei mir nur um eine einfache Film-Verwaltung handeln, da wird es hoffentlich nicht so viel zum debuggen geben ;-) Klar, vorerst auf einem lokalen Server programmieren würde vermutlich auch besser sein, aber ich denke in diesem Fall ist das schon etwas overload ;-)
|
Vieles, das zuvor klein begann, wurde groß und erfolgreich. Der Server ist überhaupt nicht overloaded, sondern genauso simpel zu behandeln, wie die Embedded-Variante (wenn man einmal von der zwingend erforderlichen Benutzer-Verwaltung absieht). Mit dem Tool Deiner Wahl (ich benutze z.B. seit 12 Jahren IB_SQL) kannst Du dann aber Deine DB parallel monitoren, d.h. Du machst in Deiner App ein Insert und schaust mit dem Tool nach, ob das geklapt hat - gleichzeitig. Dabei lernst Du auch etwas über die Sichtbarkeit von Transaktionen und bist gaanz nahe an einer Multi-User-App ;)
Weil Du gerade die Filmverwaltung erwähnst: Für TClientDataset gibt es eine schöne Demo ganz ohne externe DB. Das Problem der XML-Datei pro Tabelle habe ich übrigens mit der SciZipFile-Komponente gelöst. Aber das ist eher ein Thema für sich.
Zitat:
Zitat von Spessi
Letztendlich funktioniert es so, dass, wie du sagtest, man die fbclient.dll + Abhängigkeiten im /bin Ordner speichern, und dann im OI den Pfad zur Datenbank absolut, nicht relativ, angeben muss. Darf dann selbstverständlich nach der Entwicklungsphase nicht mehr absolut drin stehen.
|
Ganz kleiner Rat: setze so etwas immer zur Laufzeit im Code, gern auch mittels Compilerschalter unterscheidbar. Auch Du wirst älter und so vergesslich wie ich ;)
--
Andreas
|