![]() |
Re: HQ9+fuck Interpreter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
ich laß grad seit 'ner Weile 'ne modifizierte Version des "kleinen" Mandelbrotbildchen berechnen :wall:
aber schon erstaunlich, was man mit 8 Bit alles hinbekommt |
Verdammt, warn mich doch for das das nicht HQ9+fuck kompatibel ist. In dem crazy code kommen 9en vor und ich krieg immer wieder 99 bottles of beer. Bin schon ganz :drunken: nicht dass ich gleich :kotz: muss.
Nun, habe jetzt die 9en durch (nine) ersdetzt... und probier es mal im 7 bit Modus laufen zu lassen. Gruß FAlter |
*hust* Freaks.. *hust*
:mrgreen: |
Tschuldschung ... vergiß die Hs und Qs nicht :stupid:
hab noch ein Bild oben angehägt und das ist zumindestens ein 8-Bit-Code ... bin mal gespannt, was bei bei 7 rauskommt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er rechnet immer noch...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hätte den PC heute Nacht (um besser schlafen zu können) nicht nur auf Sparflamme laufen lassen sollen,
aber wer konnte denn Ahnen, daß es so lange dauert. :shock: Aber die Auflösung ist doch schon beachtlich und mit viel mehr Zeit, wäre noch etwas mehr möglich und das nur mit ein paar 8-Bit-Berechnungen. [add] Und noch was genial Einfaches oder einfach Geniales? |
:wiejetzt:
BF und die Ausgabe in ein Image? Oder hab ich was falsch verstanden? |
Zitat:
Alternativ könnte man (oder ich habs falsch verstanden und es wird tatsächlich so gemacht) die Standard-Ausgabe auch in eine Datei umleiten und Pixel für Pixel schreiben. (Der Bitmap Header ist mal ein anderes Thema :mrgreen:) |
Aber das konvertieren dauert ja nicht so lange...
Oder es läuft ein BF Programm und die Ausgabe sind dann Pixel und werden in das Image gezeichnet. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also das BF-Programm erzeugt ein Bild in Form von Text (A-Z),
dazu hab ich mir ein Programm geschrieben (in Delphi), welches diesen Text in ein Bitmap übersetzt. - A bis Z als Intensität und das Leerzeichen, bzw. alles Andere als ganz Schwarz. Beitrag #11 > mandelbrot.txt = BF-Programm > Mandelbrot - Text2Image.exe = der Converter Der Converter ist auch nix Besonderes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var SL: TStringList; i, i2: Integer; S: String; begin Memo1.Hide; Button1.Hide; CheckBox1.Hide; SL := TStringList.Create; SL.Text := Memo1.Text; i2 := 0; for i := SL.Count - 1 downto 0 do if Trim(SL[i]) = '' then SL.Delete(i) else i2 := Max(Length(Trim(SL[i])), i2); with Image1.Picture.Bitmap do begin Width := i2; Height := SL.Count * 2; Canvas.Brush.Color := clBlack; Canvas.FillRect(Rect(0, 0, Width, Height)); for i := Height div 2 - 1 downto 0 do begin S := SL[i]; for i2 := Width - 1 downto 0 do if (i2 < Length(S)) and (S[i2 + 1] in ['A'..'Z']) then begin Canvas.Pixels[i2, i * 2] := (Ord(S[i2 + 1]) - Ord('@')) * 255 div 26 * $010101; Canvas.Pixels[i2, i * 2 + 1] := Canvas.Pixels[i2, i * 2]; end; end; if CheckBox1.Checked then SaveToFile(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.bmp')); end; SL.Free; end; Aber theoretisch wäre es möglich das Bitmap auch direkt in BF zu erzeugen und abzuspeichern. Dieses BF-Programm erzeugt z.B. in der Standardausgabe ein Datei, welche man direkt als .COM abspeichern lassen sollte. Diese .COM wiederrum ist ein 8-Bit-BF-Interpreter, mit welchem man ein BF-Programm "abspielen" kann. Quasi das Henne-Ei-Problem, denn was war nun zuerst da? > das BF-Programm, welches die .COM erzeugt > oder die .COM, welche das BF-Programm verarbeiten kann Aber Einiges kann ich schonmal sagen: - ein BF-Programm zu schreiben ist relativ leicht, wenn man einmal verstanden hat, wie's geht - dabei hilfreich ist auch der geringe Sprachumfang, von nur 6 Befehlen - aber die Speicherverwaltung ist ein Akt - man muß sich genau überlegen was man wie wo ablegt, um > möglichst geringe Wege und und damit auch wenig/übersichtlichen Code zu erzeugen Ein kleiner Fehler am Anfang (z.B. eine Variable/Speicherstelle vergessen und schon darf man womöglich das halbe Programm umschreiben. :wall: Also ich kann es jedem nur empfehlen ... man lernt ganz neue Denkweisen, welche bestimmt auch in Delphi gut anzuwenden sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |