![]() |
Re: TQuery variabel
Ach, ich hatte verstanden, Du möchtest in Deinem Edit eine Eingabe in Form von 'Aac#en' erlauben, die dann in deinem SQL natürlich als 'Aac_en' ankommen muss. Aber wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann sorry.
Sherlock |
Das wollte Sherlock Dir damit sagen..
Delphi-Quellcode:
[EDIT]@Sherlock Ich glaube das hat er auch gemeint [/EDIT]
SQLString := StringReplace(Edit1.Text, #, '_', [rfReplaceAll]);
Gruß Jens |
Hab ich auch.
Mir ist nur der Begriff Statement etwas unverständlich. da ich mich seit kaum 3 Stunden mit SQL genauer beschäftige. Ich bedanke mich bei Euch für die schnellen Antworten. |
Na, dann passt ja jetzt alles.
Abgesehen davon, daß hier natürlich an einer Stelle die Anführungszeichen fehlen. Zitat:
Sherlock |
Stichwort "Anführungszeichen"
es ist auch kein Fehler die im Edit.Text zu filtern, sonst kann man sich die SQL zerschiessen lassen. Grüße in die Runde // Martin |
Das hier ist der vollständige Code den ich bis jetzt habe
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert die Abfrage nur direkt also:
begin
SQLString:= StringReplace(Edit2.Text,'#','_',[rfReplaceAll]); SQLString:= StringReplace(SQLString,'..','%',[rfReplaceAll]); Edit1.Text:= SQLString; with Query1 do begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld002 Like :text '); ParamByName('text').asString := SQLString; Active:=True; end; end; Chemiker wird gefunden --> Biochemiker wird nicht gefunden gibt es eine Möglichkeit die Abfrage Schreibweisentolerant zu machen? Ich weiß es liegt an der Groß und Kleinschreibung des Chemiker oder muß man das mit mehreren Abfragen gestalten und die Ergebnisse Appenden also anhängen? |
Delphi-Quellcode:
begin
SQLString:= StringReplace(Edit2.Text,'#','_',[rfReplaceAll]); SQLString:= StringReplace(SQLString,'..','%',[rfReplaceAll]); SQLString:= StringReplace(SQLString,char(34),' ',[rfReplaceAll]); Edit1.Text:= SQLString; with Query1 do begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld002 Like %:text% '); ParamByName('text').asString := SQLString; Active:=True; end; end; |
Also mit der Änderung von mschaefer
Zitat:
Ich nehme an das Char(34) der ascii Code für Anführungszeichen sein soll. Ein solches ist in Chemiker ja nicht vorhanden. Meine Frage ist nach wie vor: Wier bekomme ich eine SQL Abfrage zustande die Schreibweisentolerant ist? |
Delphi-Quellcode:
Die % vor und nach dem Text sind dafür zuständig. // Grüße Martin
SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld002 Like %:text% ');
|
Wenn du mit Schreibweise Groß-/Kleinschreibung meinst, benötigst musst du beide gleichschalten
SQL-Code:
... where Upper( <Feld>) like Upper( :text);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |