![]() |
Re: Winkelumrechnung
@Yinnik94 :
Da es von unseren alten Hasen hier anscheinend mal vergessen wurde, will ich das mal nachholen und dir erstmal ein freundliches WILLKOMMEN IN DER DP :dp: wünschen! Die Zeilen
Delphi-Quellcode:
sind schonmal gut so.
ausgabe := Zahl1 + Zahl2/60 + Zahl3/3600;
Ergebnis := ausgabe*Pi/180; Jetzt musst du im Grunde nur noch Ergebnis in dem Label LblErgebnis ausgeben. Doch da du hier je jetzt einen Float-Wert hast, bracuhst du nun auch die Funktion FloatToStr(), um den Wert auszugeben ;) MFG |
Danke das du mich willkommen heißt!
Allerdings komme ich einfach bei FloatToStr nicht weiter.. Bin wie man wahrscheinlich merkt noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Delphi! Ich hätte jetzt gedacht:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kommt folgender Fehler:
Ergebnis := FloatToStr (LblErgebnis.caption)
[Fehler] UWinkelumrechnung.pas(46): Inkompatible Typen: 'Extended' und 'TCaption' |
Zeige mal ein bisschen Code
Delphi-Quellcode:
Ich glaube eher du meinst
Ergebnis := FloatToStr (LblErgebnis.caption)
Delphi-Quellcode:
LblErgebnis.caption:=FloatToStr(Ergebnis);
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Tja,
Ergebnis := FloatToStr(LblErgebnis.caption)
etwa so sieht die Definition aus
Delphi-Quellcode:
Es wird ein Float übergeben und in ein String übergeben
function FloatToStr(X: Float): String
Float To String Du übergibst aber einen String (LblErgebnis.caption) TXCaption ist intern auch ein String d.h. du benutzt einfach die falsche Funktion Heiko |
Nun kommt wieder die Fehlermeldung:
'' ist kein gültiger Gleitkommawert So langsam verzweifel ich an meinem Projekt :wall: |
Dann ist entweder ein Edit oder das Label (LblErgebnis) leer. Fülle mal alles aus und lasse es dann ausrechnen. Wie erwähnt kann ein Leerstring nicht in eine zahl konvertiert werden.
|
Hallo,
paste noch mal, was du bisher hast, und markier die Stelle, wo der Fehler kommt. Heiko PS: Ich bin ja drauf und dran, nen "Debugging for Beginners"-Tut. zu schreiben, aber solange es keine Turbos's gibt ... ;) |
Delphi-Quellcode:
Kommt nur ein Fehler wenn ich das Bogenmaß ausrechnen lassen möchte.
Zahl1 := strtofloat (EdtWinkel.text);
Zahl2 := strtofloat (EdtMinuten.text); Zahl3 := strtofloat (EdtSekunden.text); ausgabe := Zahl1 + Zahl2/60 + Zahl3/3600; Ergebnis := strtofloat (LblErgebnis.caption); LblErgebnis.caption := FloatToStr(Ergebnis) Und zwar dieser: '' ist kein gültiger Gleitkommawert |
Das ist Murks ;)
Delphi-Quellcode:
Du weist "Ergebnis" den Wert des Labels zu und anschließend umgekehrt.
Ergebnis := strtofloat (LblErgebnis.caption);
LblErgebnis.caption := FloatToStr(Ergebnis) Ich vermute, du möchtest das hier:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
// ...
ausgabe := Zahl1 + Zahl2/60 + Zahl3/3600; LblErgebnis.Caption := FloatToStr(ausgabe); |
Damit sagst du uns aber immernoch nicht, wo genau der Fehler auftritt.
Hierfür gibt es etwas, welches sich DEBUGGEN nennt :warn: Zitat:
welches in deinem Code nur die Funktion StrToFloat macht. was also heißt, daß in EdtWinkel.Text, EdtMinuten.Text, EdtSekunden.Text und/oder LblErgebnis.Caption kein Text bzw. keine Zahl enthalten ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |