![]() |
Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises
Wir haben
- U = 2 * r * pi - A = r * r * pi - r2 = Sqrt(x * x + y * y) - r = Shapebreite / 2 Alles, was kleiner als r ist (also r2), liegt im Kreis, also
Delphi-Quellcode:
Damit müßte sich doch 'was machen lassen!
If r2 < r then ImKreis.
Gruß Wolfgang |
Warum antworte ich eigentlich wenn es doch keinen interessiert? :roll:
|
Dann bin ich wohl der Einzige :mrgreen:
Gruß Wolfgang PS: Das sind ja nur Denkanstöße, man sollte es von möglichst vielen Seiten angehen können |
Zitat:
|
Diese Shapes stellen Löcher dar, wenn jetzt also der Mittelpunkt eines anderen Shapes im Lochshape ist, dann fällt das zweite Shape rein...
Da ich das nur ungefähr brauche und mit Left+width div 2 bzw. Top+height div 2 arbeiten will, wäre der Rest überflüssig und nich verwertbar... Ich probier mal die Methode von Wolfgang, müsste eigentlich ja klappen. Du meinst aber doch bestimmt
Delphi-Quellcode:
oder habe ich da wieder was falsch verstanden?
r,
r2:integer; r:=Loch.width div 2; r2:=round(sqrt(sqr(xWert_PunktA-xWert_Mittelpunkt_Loch)+sqr(yWert_PunktA-yWert_Mittelpunkt_Loch))); |
Genau davon reden wir hier alle seit spätestens Beitrag 7, und nicht mehr ;)
Bzw. hattest du ja nach allen Punkten im Kreis gefragt, woraufhin richtigerweise Prüfen aller Pixel im Quadrat um den Kreis vorgeschlagen war, bzw. eine Schleife für den Kreisrand davor. Bis jetzt grad eben war uns vorenthalten, dass du eigentlich nur einen einzigen Punkt erfragen möchtest, und daher natürlich auch um nichts eine Schleife basteln musst. Die liebe Kunst des Fragenstellens... |
Oh, tut mir Leid...
Es würde jedoch auch mit allen Punkten im Kreis gehen, wenn ich prüfe, ob der Punkt A in der Liste der Punkte innerhalb des Kreises ist... So hatte ich mir das am Anfang vorgestellt. Also wenn ich missverstanden worden bin, tuts mir Leid. Danke für die Hilfe! |
Es ist aber einfacher zu prüfen, ob der Punkt innerhalb Kreis liegt als ihn mit allen Punkten im Kreis zu vergleichen
|
Ja, das ist mir nur nicht so klar gewesen, als ich den Beitrag geschrieben habe...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |