![]() |
Re: Arrays doppelte einträge eliminieren
Zitat:
|
Frage: Kann man nicht auch einfach eine Stringlist nehmen mit folgenden Eigenschaften: Sorted := True sowie Duplicates := dupIgnore ?
|
Zitat:
|
wie ganz zu bewginn erwähnt (nur kurz in der klammerangabe), müssen es nicht nur randomzahlen sein, sondern es dürfen auch zb vordenfinierte arrays - später sollen daraus verkettete listen aus records (eintrag+zeiger auf nächstes element) werden - bearbeitet werden.
Die Randomzahlen stellen nur den anfang dar, um das ganze ienmal zum laufen zu bringen, bzw mögliche vorgehensweisen zu erproben oder zu verfeinern, dafür habt ihr mir ja schon eineiges an nfomaterial geliefert. |
Eine Möglichkeit wäre das Sortieren mit dem Filtern zu koppeln:
Delphi-Quellcode:
type
TElement = Integer; TMyArray = array of TElement; function Filter(const Arr: TMyArray): TMyArray; {---} function MyCompare(const Item1, Item2: TElement): Integer; inline; begin {Vergleich abhängig vom Typ der Elemente} Result := Item1 - Item2; end; {---} procedure AddResult(var Result: TMyArray; const Element: TElement); inline; var idx, idx1, idx2, iComp: Integer; begin {Index finden} idx1 := 0; idx2 := High(Result); while idx1 <= idx2 do begin idx := (idx1 + idx2) div 2; iComp := MyCompare(Result[idx], Element); if iComp < 0 then idx1 := idx + 1 else if iComp > 0 then idx2 := idx - 1 else Exit; end; {Einfügen} SetLength(Result, Length(Result) + 1); for idx := High(Result) downto idx1 + 1 do begin Result[idx] := Result[idx - 1]; end; Result[idx1] := Element; end; {---} var i: Integer; begin for i := 0 to High(Arr) do AddResult(Result, Arr[i]); end; |
AW: Arrays doppelte einträge eliminieren
Hier meine zusammengeschusterte Routine. Die funktioniert perfekt:
Delphi-Quellcode:
Die Routine geht mit oder ohne Sortierung.
Type
TSXArray = array of shortint; ... ... var SXArray:TSXArray; .... .... procedure TForm1.entfernedoppelteWerte(myarray:TSXARRAY); var i:integer; begin for i :=high(MyArray) downto 0 do begin if MyArray[i-1] = MyArray[i] then loescheArray(SXArray,i); end; procedure TForm1.loescheArray(var A:TSXArray;Aindex:Integer); begin Move(A[AIndex + 1], A[AIndex], SizeOf(A[0]) * (Length(A) - AIndex - 1)); SetLength(A, Length(A) - 1); // Länge kürzen end; |
Ich fände es interessant, dass Ganze als modifizierten Mergesort zu implementieren und bei jedem Merge die Dopplungen zu eliminieren. Bei vielen beieinander liegenden Dopplungen könnte das vielleicht sogar ganz vernünftig sein.
|
Hatte letztens exakt das gleiche Problem. Den Code auf eine IntegerList übertragen:
Delphi-Quellcode:
procedure TIntegerList.RemoveDoubles;
var I, J, NewCount: integer; begin if Count > 1 then // Count = Length(Items); begin Sort; I := 0; NewCount := 0; while I < Count do begin J := I; while (J < Count - 1) and (Items[I] = Items[J + 1]) do Inc(J); Items[NewCount] := Items[I]; Inc(NewCount); I := J + 1; end; Count := NewCount; // SetLength(Items, NewCount); end; end; |
Eine Hashmap wäre auch noch eine Möglichkeit. Einfach im ersten Schritt alle Elemente des einen Arrays durchlaufen und in die Map einfügen, dann im zweiten Schritt das zweite Array durchlaufen und prüfen, ob das jeweilige Element in der Hashmap ist. Wäre dann O(n) für alles zusammen. Ist dafür nicht in-place.
|
Hatte ich auch vorgeschlagen, aber der TE hatte sich nicht an diese Struktur 'herangetraut' (soweit ich mich erinnere).
Zudem müsste man die Punkte rastern (weil nicht auf Gleichheit, sondern auf Nähe verglichen wird), und das gäbe ein 'falsches' Ergebnis. Nun muss man dazu sagen, das die jetzige Lösung (Sortieren und Eliminieren) auch 'falsch' ist, bzw. nicht optimal bezüglich der Anzahl der übrig gebliebenen Punkte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |