![]() |
Re: Zu jedem Font verfügbare Grösse ermitteln!
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Da wollen Dir Leute helfen, und Du reagierst so darauf... nicht nett!
Da steht doch ganz eindeutig Zitat:
|
![]() |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß Hawkeye |
@Medium
@MarioM Tut mir leid aber auch ich, habe das Here übersehen. Zitat:
(ich brauchte etwas mit fixedPitch) Gruß K-H |
Überlesen ist noch lange kein Grund jemanden anzufahren, der freiwillig und unentgeldlich Hilfe leistet. Dann frag ich freundlich nach, was ich evtl. übersehen habe auf der verlinkten Seite, aber doch nicht so.
Bevor ich eine empfohlene Quelle abtu, die mir ggf. die Arbeit erleichtert oder gar den Tag rettet, schau ich sie mir schon etwas genauer an. Zudem war die Rede von "hat aber mit dem Thema überhaupt nichts zu tun", was ja sogar was den direkten Link angeht schlicht nicht stimmt. Dort wurde nämlich genau das selbe gefragt; folglich hat der TE nichtmal ansatzweise darin gelesen. Und naja... TrueType ist seit wie vielen Jahren der Standard unter Windows? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hinterher wußte ich, daß ich die falschen Vokabeln genutzt habe, und daher nie die "richtige" Antwort bekommen habe. Und natürlich meine falsche Schlußfolgerung TruType=proportional. (Bei Microsoft gibt/gab es übrigens eine Doku zu TTF "www.microsoft.com/typography/tt/ttf_spec" ) Gruß K-H |
Hallo taaktaak,
danke dein Hinweis hat mir geholfen, das ist dabei rausgekommen:
Delphi-Quellcode:
Grüsse
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; ListBox1: TListBox; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; imin,imax:integer; <<---hab ich auf die schnelle hinzugefügt. Hat im Original gefehlt implementation {$R *.dfm} procedure GetSizes(var List:TStringlist;FontName:String;Min,Max:Integer);<<--- im Orginal // list:tstrings hab ich durch var list:tstinglist ersetzt. Warum ist wohl klar var DC : HDC; LF : TLogFont; function EnumSize(var LogFont:TLogFont;var TextMetric:TTextMetric; FontType:Integer;Data:LParam):Integer; stdcall; const TTSizes : Array[0..15] of Integer = (8,9,10,11,12,14,16,18,20,22,24,26,28,36,48,72); var i,H : Integer; DC : HDC; begin if FontType=TrueType_FontType then begin // get sizes from const array for i:=0 to High(TTSizes) do if TTSizes[i]>=iMin then if TTSizes[i]<=iMax then TStrings(Data).Add(IntToStr(TTSizes[i])); Result:=0; end else begin // get sizes from WinAPI DC:=GetDC(0); try with TextMetric do H:=MulDiv(tmHeight-tmInternalLeading,72,GetDeviceCaps(DC,LogPixelsY)); // // folgende "Übersetzung" berechnet für Courier, 10 pts das falsche Ergebnis 9 pts // ist also NICHT äquivalent zu MulDiv() // // H:=((tmHeight-tmInternalLeading)*72) div GetDeviceCaps(DC,LogPixelsY); // if H>=TTSizes[0] then // no smaller size than MinSize of TrueType if H>=iMin then if H<=iMax then if TStrings(Data).IndexOf(IntToStr(H))<0 then TStrings(Data).Add(IntToStr(H)); Result:=1; finally ReleaseDC(0,DC); end; end; end; procedure SortList; var i : Integer; t : String; Done : Boolean; begin repeat Done:=true; for i:=0 to List.Count-2 do if StrToInt(List[i])>StrToInt(List[i+1]) then begin t :=List[i]; List[i] :=List[i+1]; List[i+1]:=t; Done :=false; end; until Done end; begin DC:=GetDC(0); iMin:=Min; iMax:=Max; if iMax=0 then iMax:=999; try fillchar(LF,SizeOf(LF),0); LF.lfCharSet:=Default_CharSet; Move(FontName[1],LF.lfFaceName,length(FontName)); List.BeginUpdate; List.Clear; EnumFontFamiliesEx(DC,LF,@EnumSize,LParam(List),0); Sortlist; List.EndUpdate; finally ReleaseDC(0,DC); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var l:Tstringlist; begin l:=tstringlist.Create; GetSizes(L,'Arial',0,100); ListBox1.Items.Assign(l); l.free; end; end. Rainer Ps: An alle die sich hier durch meine Reaktion "angemacht" oder ungerecht behandelt fühlen: Es tut mir leid wenn ich jemanden ungerecht behandelt haben sollte. War vielleicht der Frust darüber, dass man komplexeste Sachverhalte, in relativ kurzer Zeit, einfach lösen kann und bei so einfachen Dingen wie der Fontgrösse fast kapitulieren muss. Die unsachlichen Bemerkungen in diesem Thread möchte ich nicht kommentieren! |
Zitat:
Nix für ungut, und ein wenig kann ich das ja verstehen wenn einen so "pisselige" Dinge Stunde um Stunde kosten. Da is am Riemen reißen ne Aufgabe... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |