![]() |
Re: Währungsrechner funktioniert nicht
Ich glaube, wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen. Deshalb verschiebe ich den Thread jetzt auch in das richtige Forum.
|
@Michael
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Warum benutzt du
Delphi-Quellcode:
...
Val(edt1.text, kurs, code);
1. alte Routine, viel besser ist StrToFloat oder noch besser
Delphi-Quellcode:
damit hast du gleich einen Test ob der Benutzer eine Zahl eingegeben hat
if not TryStrToFloat(edt1.text, kurs) then !Fehler bei der Eingabe!
2. warum das ganze 3 mal, dann ist in kurs ja nur der Wert vom letzten Textfeld Dann noch
Delphi-Quellcode:
,da finde ich die Format Function besser.
Str(euro/kurs:8:2,s);
Hier, wie ich es machen würde:
Delphi-Quellcode:
Da die beiden Click-Funktionen fast gleich sind, sollte man sie zu einer Funktion zusammendampfen:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) edt1: TEdit; edt2: TEdit; edt3: TEdit; lbl1: TLabel; lbl2: TLabel; lbl3: TLabel; btn1: TButton; btn2: TButton; procedure btn1Click(Sender: TObject); procedure btn2Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject); var dollar, kurs : Single; begin if TryStrToFloat(edt1.text, dollar) and TryStrToFloat(edt2.text, kurs) then begin edt3.text := Format('%f', [dollar / kurs])); end else ShowMessage('keine Zahl eingegeben'); // oder irgend eine ander sinvolle Meldung end; procedure TForm1.btn2Click(Sender: TObject); var euro, kurs : Single; begin if TryStrToFloat(edt3.text, euro) and TryStrToFloat(edt2.text, kurs) then begin edt1.text := Format('%f', [euro * kurs])); end else ShowMessage('keine Zahl eingegeben'); // oder irgend eine ander sinvolle Meldung end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnClick(Sender: TObject);
var Waehrung, kurs : Single; begin if Sender = btn1 then eingabe_ok := TryStrToFloat(edt1.text, Waehrung) else eingabe_ok := TryStrToFloat(edt3.text, Waehrung); if eingabe_ok and TryStrToFloat(edt2.text, kurs) then begin if Sender = btn1 then edt1.text := Format('%f', [Waehrung * kurs])) else edt3.text := Format('%f', [Waehrung / kurs])); ... |
Bei uns ind der schule haben wir ein arbeitsbogen bekommen und der lehrer meinte wir sollen das so schreiben und da stand eben mit Val(.....)
und das wir ein doppelklick-ereigniss machen sollen und so frag nicht warum der das so kompiliziert macht aber danke für deine Hilfe |
Zeige uns doch einmal bitte den genauen Arbeitsauftrag.
Häufig scheitert unsere Hilfe an der genauen Fragestellung. |
Also da steht ein Quellcode eben mit lücken vielen lücken und wir sollen den füllen eine genaue fragestellung steht da nicht
und ich bin dann bei dem teil
Delphi-Quellcode:
hängen geblieben weil ic hdas falsch eingegeben hatte
val(edt1.text.....)
|
Meine Glaskugel sagt; "Verstehe ich nicht"
Beschreibe das bitte doch einmal genauer! Gruß Wolfgang |
wir haben einen Quelllückentext bekommen
|
Und ebendieser scheint ein Staatsgeheimnis zu sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |