![]() |
Re: AssignFile und WideString Dateiname
Zitat:
|
Zitat:
Ich nutze AssignFile/reset/readln hier und da aus alter Gewohnheit noch ganz gerne und es wäre schon blöd, wenn das dann plötzlich beim Öffnen von Dateien am Zeichensatz scheitert. Delphi selbst sagt dazu allerdings:
Delphi-Quellcode:
Und String heißt ja seit D2009 eigentlich immer: Ist Unicode.
procedure (var F: File; FileName: String)
Bis denn Bommel |
Ab Delphi 2009 ist AssignFile, Reset/Rewrite/Append und die FileRecs auf Unicode umgestellt,
aber Read/ReadLn/Write/WriteLn nicht ... diese nehmen zwar UnicodeStrings an, wandeln diese aber intern in Ansi um. Delphi hat, um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen, die Dateiinhalte ANSI gelassen (es sei denn man stellt die WinAPI auf OEM um, dann wird dort der alte DOS-mäßige OEM-Zeichensatz verwendet und die Daten werden entsprechend konvertiert) |
Zitat:
Klar, da könnte ich auch die Encoding-Geschichten von TStringList nehmen, aber da bin ich auch schon ein paar mal mit gestolpert - erst gestern hatten wir hier ja ein ![]() Bis denn Bommel |
Und ich nehm seit Jahren oftmals direkt die WinAPIs, da gibt's auch nie Probleme, wobei ich seit 'ner Weile doch öfters mal wieder zu FileStreams tendiere.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |