![]() |
Re: Zwei Tabellen verknüfen
Nein, nein.
Ungefiltert. Ich lasse mir alle Datensätze aus adressen ausgeben. Ich will aber nicht die ID der Kategorie da stehen haben, sondern den Namen der Kategorie. Mit der ID kann man ja nichts anfangen. |
Hi Luckie,
schau dir doch am besten mal an wie JOINs in SQL generell funktionieren. Musst du ein paar mal üben und dann hast du sicher den Bogen raus und du merkst dass das was du machen willst total einfach ist ;) Gruß Neutral General |
Dieser steht doch in k.name
Oder meinst du eine 2. Abfrage über alle Adressen, dann lasse einfach die where clause weg. |
@Neutral General: Das Versuche ich auch gerade, habe aber so meine Schwierigkeiten damit.
@mkinzler: Zitat:
Wenn ich das so mache:
Code:
Bekomme ich nur alle Datensätze bei denen das feld kategorie_id nicht leer ist.
$query = "SELECT a.*
FROM adressen a, adr_kategorien k WHERE a.kategorie_id = k.id"; $resultset = mysql_query($query); while($row = mysql_fetch_object($resultset)) { echo "<tr> <td>[url='./details.php?id=".$row->id."']".$row->name."[/url]</td> <td>[url='./details.php?id=".$row->id."']".$row->vorname."[/url]</td> <td></td> <td>".$row->priv_strasse."</td> Das zweite Problem ist, wie greife ich dann auf das Ergebnis zu? Ich habe ja in beiden Tabellen das Feld name. Über
Code:
wird es wohl nicht gehen oder?
$row->...
|
SQL-87 unterstützt nur inner joins. für outer Joins benötigst du die SQL-92 Syntax:
SQL-Code:
SELECT
a.*, k.name as Kategorienname FROM adressen a Left outer JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id; |
Dann vergib doch Aliase auf die Felder, damit werden sie eindeutig identifizierbar.
|
Da muss was falsch sein:
Code:
$query = "SELECT
a.*, k.name as k_name FROM adressen a LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id a.kategorie_id"; Zitat:
|
Lass mal das OUTER weg
|
Da fehlt ein Gleichheitszeichen in der JOIN-Bedingung.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |