![]() |
Re: Umrechnen von Zahlensystem
oh,
ich benutzte v.6. |
Delphi-Quellcode:
Gruß
//Wolfgang Mix - Delphi-PRAXiS
function ReverseString (InString: string): string; var hilf:string; i:integer; begin hilf:=''; for i:=length(InString) downto 1 do hilf:=hilf+InString[i]; result:=hilf; end; Wolfgang |
der ReverseString gibt es leider in der version die ich benutze nicht und er zeigt mir diesen auch immer als fehler an gibt es da keine andere möglichkeit wie ich ne umwandlung programieren kann?
|
|
Wie wäre es, wenn du die einzelnen Umwandlungen in einzelne Routinen packst?
Sinnvoll wäre auch eine Gliederung in 2 Schritte: 1. Umwandlung des BIN/DEC/HEX-Strings in einen Integer (Int64) 2. Umwandlung des Integer in die gewünschte Ausgabeform
Delphi-Quellcode:
StringUeberpruefenHex solltest du übrigens so anwenden:
case EingabeSystem of
2: Zahl := BinToInt(Eingabe); 8: Zahl := OctToInt(Eingabe); 10: Zahl := DecToInt(Eingabe); 16: Zahl := HexToInt(Eingabe); end; case AusgabeSystem of 2: Ausgabe := IntToBin(Zahl); 8: Ausgabe := IntToOct(Zahl); 10: Ausgabe := IntToDec(Zahl); 16: Ausgabe := IntToHex(Zahl); end;
Delphi-Quellcode:
s := StringUeberpruefenHex(s);
|
[Klugscheiss an]
Dein Thema Zitat:
Irgendwie bekomme ich Augenschmerzen :) In deinem Post #1 kannst du das mit dem Edit-Button reparieren, sonst bleibt das ewig hier so stehen. [/Klugscheiss aus] |
@Wolfgang,
wird wohl nicht gehen, die 24h sind schon leicht überschritten. Grüße Klaus |
Pech :(
|
///Binär in Dezimal///
c := c+ Strtoint(s[b]) * power(2 , (-1 + b) ); für was steht das Power?(hab es von der ersten seite dieses themas). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |