![]() |
Re: TListView und Spalte
Hallo,
die aktuell gewählte Zeile des Listview bekommst Du so:
Delphi-Quellcode:
row:=ListView1.Selected.Index;
|
Zitat:
Boxberg = Das Boxberg in Sachsen? Ich habe den Tipp gern aufgenommen. Allerdings bekomme ich jetzt immer eine nicht näher definierte EAccessViolation (Zugriffsverletzung bei Adresse ...). Es kann nur an Selected.Index liegen, denn davor lief die Procedure zumindest durch. Gibt es da noch etwas zu beachten? Gruß, Alex |
Das CurCol hatte schon seine Berechtigung. Nach Ablauf der Schleife ist i nicht definiert, so dass ich mir Treffer in CurCol merke. Außerdem steht dort der Initialwert -1 drin, wenn es keinen Treffer gab.
|
Zitat:
Bzgl. Deiner EAccessViolation bin ich etwas verwundert. Die entsprechende Zeile müsste doch markiert sein (OnMouseDown). Überprüfe einmal mit
Delphi-Quellcode:
ob die entsprechende Zeile überhaupt markiert ist.
if (ListView1.Selected<>nil) then
ShowMessage(IntToStr(ListView1.Selected.Index)); |
Danke, das war es:
Zitat:
Dann habe ich mal eine Frage zum Einbinden von Objekten: Ich habe anhand ![]()
Delphi-Quellcode:
Kann mir bitte da jetzt noch jemand einen Tip geben?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var I : Integer; Bereich : TRect; CB : TCheckBox; begin I:=0; ListView1.Items.Add.Caption:='Test'; Bereich:=Listview1.Items[Pred(ListView1.Items.Count)].DisplayRect(drBounds); Bereich.left:=Bereich.Left + Listview1.columns[I].Width; Bereich.right:=Bereich.Left + Listview1.columns[Succ(I)].Width; CB:=TCheckBox.Create(self); CB.Parent:=Listview1; CB.BoundsRect:=Bereich; CB.Checked:=True; Listview1.items[Pred(ListView1.Items.Count)].Data:=CB; end; Denn dann müsste ich das nicht mehr - wie geplant - mit den Bildchen (ImageIndex) machen, sondern könnte direkt CheckBoxen in jeder Spalte verwenden... Gruß, Alex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe es jetzt fertig. Für alle die, die es gebrauchen können, habe ich den Quelltext beigefügt.
Ich würde mich aber immer noch freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich es mit TCheckBox in der Liste hinbekommen kann ... Gruß, Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |