![]() |
Re: Der Compiler meckert - nur wieso?
Wenn Du einen Typen redeklarierst, sind das für Delphi 2 unterschiedliche Typen, auch wenn die Deklaration absolut gleich ist. Das hier führt auch zum Fehler:
Delphi-Quellcode:
[edit] Editiert wegen inkorrekten Highlightings [/edit]
type
Test1 = array[0..4] of char; Test2 = array[0..4] of char; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var t1: Test1; t2: Test2; begin t1 := 'Test'; t2 := t1; //inkompatible Typen end; |
Hallo,
du musst für die Deklaration des Parameters einen Typenbezeichner definieren, da bei einem open array parameter im Aufruf ein statisches Array übergeben werden könnte, dessen Größe natürlich nicht geändert werden kann. Bei der Verwendung eines Typenbezeichners wird dieser Versuch bereits vom Compiler erkannt und zurückgewiesen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
type
TDynPStringArr = array of PString; procedure P1 (var Arr: array of PString); begin // SetLength (Arr, Length(Arr) + 1); -> nicht zulässig bei (möglichen) statische Arrays end; procedure P2 (var Arr: TDynPStringArr); begin SetLength (Arr, Length(Arr) + 1); end; procedure Test; var A1: array [0..3] of PString; A2: TDynPStringArr; A3: array of PString; begin P1 (A1); P1 (A2); P1 (A3); // P2 (A1); -> vom Compiler zurückgewiesen P2 (A2); // P2 (A3); -> inkompatible Datentypen end; |
Komisch. Wenn ich jetzt die Prozedur calle, bleiben "Vars" und "VarNames" exakt gleich. Muss ich die doch als Referenzparameter oder gar als Zeiger übergeben? :gruebel:
Bin jetzt etwas ratlos... in der Proc werden beide Arrays (die ja intern nur Zeiger sein dürften) nämlich verändert, durch ShowMessage ließ sich das beweisen. Also, ich lasse den Worten Code folgen:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
procedure CREATEVAR(Params:TParamArray; Vars, VarNames:TVarArray);
var I:integer; Param:string; begin Param:=string(GetParam(0, Params, Vars, VarNames)); I:=GetVarIndex(Param, VarNames); if(I=-1)then begin SetLength(VarNames, Length(VarNames)+1); SetLength(Vars, Length(Vars)+1); GetMem(VarNames[I], Length(Param)); VarNames[I]^:=Param; end; end; LDer. Add: Ich mach mal en neues Thema auf, passt ja nicht mehr ganz hier rein ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |