![]() |
Re: strtoint gibt 0 zurück
Delphi-Quellcode:
oder was ich immer mach .. einfach die variable verwenden, wenn auch nicht ganz so sinnvoll :nerd:
tag:=strtoint(temptag);
if tag = 0 then ; (vor dem IF ist sie nun verwendet und danach gibt's wieder das selbe Problem) |
@hoika: Die ungarische Notation ist mittlerweile überholt und bei typensicheren Sprachen auch überflüssig. Sie macht Variablennamen eigentlich nur unlesbarer. Hinzukommt, wenn ich den Datentyp ändere, muss ich auch die Variablennamen ändern. Und außerdem zeigen einem moderne IDs auch den Datentyp an.
|
Hallo,
Einsoruch ;) Bsp tag Es gibt ein property Tag. Vielleicht wird das hier gerade "benutzt". Und gerade ebend bei den Datenbanken.
Delphi-Quellcode:
Wer den Fehler findet, bekommt ein Bonbon ;)
var
Name: String; begin Name:= 'Meier'; with Query do begin SQL.Text:= 'Select * From Personal Where Name=:Name'; ParamByName('Name').AsString:= Name; Open; try finally Close; end; end; end; Mache ich statt Name ein sName, habe ich kein Problem. OK, ohne das with gibt es auch keines ;) Heiko |
Hatten wir genau dieses Phänomen nicht erst am Wochenende? :mrgreen:
|
Zitat:
![]() |
Ich hab "tag" einfach mal in "tagx" umbenannt, bekomme aber wieder nur eine 0. Die sehe ich über den Debugger, habe eine Zeile nach dem strtoint einen Haltepunkt eingefügt. Im String davor steht eindeutig eine '17'.
|
Hmmm jetzt begreife ich gar nichts mehr, denn mit einem eingefügten showmessage klappt es...
a) ohne showmessage, einen Haltepunkt in der Programmzeile NACH dem strtoint, Debugger sagt bei der Variable tag "0" b) kein Haltepunkt, aber ein showmessage in der Zeile nach dem strtoint, Debugger und das showmessage geben korrekt die "17" aus Hmmmmm... |
Vielleicht ist die Zeile wegen anschließender Nichtbenutzung wegoptimiert worden.
|
sagte ich doch
und nicht nur vielleicht alles was in ein Register paßt wird wegoptiomiert, wenn es nicht zufällig irgendwo auf'm Stack liegt nur Strings, dynamische Arrays und Interfaces werden nicht wegoptiomier, da dort beim END; erst aufgeräumt wird |
Das hab ich glatt überlesen (sogar 2 mal :shock:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |