![]() |
Re: Punkte bei Spiel gehen immer auf 0 zurück
Na das ist doch schon eher eine Begründung.
|
Nur mal ne kleine Frage, weil mich das gerade irritiert, setzt du (in beiden Funktionen wo du FPunkte verwendest) diese auch mal irgendwie am Anfang auf 0? also ala FPunkte := 0; oder so? ich meine sonst könnte doch (ihr dürft mich gern verbessern) oder besser es sollte sonst irgendein Datenmüll auf der Variablen liegen und wenn dieser dann 0 ergibt, ist das eher Zufall.
MfG BAMatze |
Hallo,
ich glaube den Titel muss ich mal ändern. Nicht 0 sondern immer 1. Ich habe den Wert wohl immer wieder iwie mit 1 überschrieben. Gruß, Schnittcher |
Richtig deine Zuweisung war wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Damit hast du den Datenmüll immer mit der 1 überschrieben.
FPunkte:= Zahlen.HolePunkte;
Jetzt machst du aber folgendes:
Delphi-Quellcode:
Das heißt du überschreibst den Datenmüll nicht mehr mit "1" sondern addierst zu ihm einfach eine eins was aber auch wieder Datenmüll ergeben sollte. Also musst du da irgendwo das FPunkte mal 0 setzen, denke ich.
FPunkte:= FPunkte + Zahlen.HolePunkte;
MfG BAMatze |
Die Interface-Variable Zahlen in den private-Abschnitt der Form zu verschieben ist nur dann sinnvoll, wenn die Lebensdauer des entsprechenden Objektes über den einmaligen Funktionsaufruf hinaus gehen soll. Dann könnte diese Variable z.B. im OnCreate initialisiert werden. Da hier aber beim jedem Buttonclick wieder ein neues Objekt erzeugt und der Variablen zugewiesen wird, war dies nicht notwendig.
Zu dem Interface fehlt eigentlich eine ordentliche Beschreibung, welche Aufgaben die Methoden haben. Mich erstaunt, daß in der Methode Vergleichen nur die erste Computerzahl mit dem ersten Tip des Spielers verglichen wird. Sollte es nicht unterschiedlich viele Punkte geben, abhängig wie viele Zahlen richtig getippt wurden? Ob und wann die Punkte wieder auf 0 gesetzt werden, ist ein ganz anderes Problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |