![]() |
Re: in sortierte liste sortiert einfügen
Hallo, ich hab den algorithmus nicht ganz auf mein ding anwenden können, deswegen hab ich jetz einen eigenen geschrieben, der eine binäre Suche durchführt (glaube ich jedenfalls).
Der sieht allerdings schrecklich aus, weswegen ich den euch mal zeigen möchte, sodass ihr daran (konstruktive) Kritik üben könnt! Zur Erklärung: Ich habe ein Objektklasse Tauto, diese hat eine eigenschaft Pos, die man mit GibPos abrufen kann. Alle Autos in der Liste sollen nun gemäß ihrer Position eingefügt werden. Die Liste vom Typ Tlist heißt Liste.
Delphi-Quellcode:
procedure tautolist.addauto (auto: tauto);
var i,mini,maxi:integer; begin i:=round(Liste.Count/2);//Der derzeitige Punkt in der Liste maxi:=round(Liste.Count);//der derzeitige höchste Punkt mini:=1; // der derzeitige niedrigste Punkt. begin while (((tauto(Liste.Items[i-1]).GibPos >auto.GibPos)or //wenn Pos des vorherigen zu groß (auto.GibPos> tauto(Liste.Items[i+1]).GibPos))=true)// oder Pos des nächsten zu klein and(((Liste.Items[i]<>Liste.Last)and(Liste.Items[i]<>Liste.First))=true) do //und wenn nicht am ende oder anfang angekommen begin begin if (tauto(Liste.Items[i+1]).GibPos <auto.GibPos)then //wenn derzeitiger Punkt zu groß begin maxi:=i; i:=round((maxi-mini)/2); end; if (auto.GibPos< tauto(Liste.Items[i-1]).GibPos)then //wenn derzeitiger Punkt zu klein begin mini:=i; i:=round((maxi-mini)/2); end; end; Liste.Insert(i,auto); end; end; end; |
Ich bin den Code jetzt nicht im Einzelnen durchgegangen, aber ein paar Dinge fallen mir auf:
- niemals mit true vergleichen - wieso wendest Du Fließkommaoperationen auf ganze Zahlen an? Du könntest alternativ div 2 bzw. shr 1 benutzen. - warum gehst Du von 1 bis Liste.Count, um dann den Index intern zu erhöhen/erniedrigen? [edit] shl in shr geändert, war genau falsch herum :oops: [/edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Da Du immer auf das Element "i+1" zugreifst macht es doch Sinn von vornherein nicht von 1 bis 100 sondern von 0 bis 99 zu zählen.
Wenn Du statt 'div 2' was anderes nehmen möchtest dann besser 'shr 1' statt 'shl 1', denn das entspricht *2. Schau Dir auch mal an auf welchen Index zu vesuchst zuzugreifen wenn die Liste leer ist! MfG, Tryer |
[OT]
Zitat:
Naja, ich bin davon los gekommen ;) [/OT] |
Wieso nimmst Du nicht einfach eine
![]() Zitat:
![]() Muss natürlich im Einzelfall getestet werden. |
Zitat:
Ein Nachteil der Skiplisten ist aber sicherlich der Strukturelle Overhead, sowie redundante Elemente, wodurch man u.U. in die Situation geraten kann dass man mehr Speicher für eine vergleichbare Performance verbrät - und joa, wenn wir über Listen der Größe sprechen dass sich optimierte Suchverfahren lohnen, wird Speicher schon weniger unendlich =] Dem TE wird, wenn er wirklich das Optimum haben will, nicht viel anderes bleiben als alle in Frage kommenden Algos zu basteln, und sie an seinem Echt-Daten Set zu testen. (Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Interpolationssuche gehabt, aber das war halt auch wieder ein Fall in dem sie einfach gut zu den Daten gepasst hat.) |
Hi Medium, mein Vergleich zeigt jedoch, das beim Suchen bzw. Einfügen eine Skiplist um ein Vielfaches schneller ist. Die Theorie ist mir hier ziemlich egal, wenn mein PC sagt, es ist schneller, dann isses das auch :mrgreen:
Großartig rumeiern muss man auch nicht: Version 1: Eine TStringlist implementiert die binäre Suche (wenn Sorted := True) Version 2: Eine TcsSkiplist. Sollte in 10 Minuten zusammengeklickert sein. |
Probieren > Studieren. Ich hab eine Skiplist noch nicht im Einsatz gehabt, also muss mir dein Wort hier genügen :)
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |