![]() |
Re: Button, der etwas zurückgibt
Zitat:
|
Hi!
Jepp, das kann ich bestätigen, aber das public hattest du nicht erwähnt! Ciao fkerber |
Hmm,
ich habe das jetzt mal probiert bzw. bin noch dran, allerdings kommt immer die Meldung: "Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden." Was bedeutet das? Vielleicht sollte ich noch sagen: das Fenster, was ich aufrufe, erscheint schon beim Start der MDI-Anwendung. Daraus wählt man dann einen Eintrag aus, es öffnet sich eine Maske. Dort kann man in einem StringGrid (oder soll man später können) weitere Elemente hinzufügen. Dazu klickt man halt auf hinzufügen und es geht nochmal das gleich Fenster auf, wie es schon offen ist, allerdings werden dort zwei zusätzliche Buttons angezeigt (Wählen und Abbruch). Beim Druck auf wählen soll das Fenster einfach zugehen und die Auswahl übergeben werden. Kann man ein Fenster nicht zweimal aufmachen? Ich erstelle ja eigentlich ein zweites Objekt, dementsprechend müsste das doch gehen, oder? Morfio ... |
Hi!
Dann schreib mal statt
Delphi-Quellcode:
nur
Form2.ShowModal;
Delphi-Quellcode:
Aber irgendwie heißt das, dass das Fenster noch offen ist. Ist das Sinn der Sache?
Form2.Show;
Ciao fkerber |
Hi,
ja, es macht Sinn, dass das Fenster schon einmal offen ist. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um es etwas zu verdeutlichen. Mit 1 startet das Programm. Darin kann man nach Einträgen suchen und auf einen doppelklicken. Es öffnet sich 2. Klickt man darin auf die zweite Registerkarte und dann bei Publikationen hinzufügen, öffnet sich Fenster 3, welches das selbe ist, wie Fenster 1, nur, dass hier zwei Buttons, die Fenster 1 nicht hatte, dargstellt werden und die Bereiche nur noch auf einem stehen. Wählt man nun aus der Liste einen Eintrag und klickt auf Wählen, geht das Fenster zu und ich muss halt herausfinden, welchen Eintrag derjenige wählte, um es in 2 unter Publikationen wieder hinzuzufügen. Ist das so überhaupt möglich? Morfio ... PS: Hier das Bild: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |