![]() |
Re: DB Parameter
Kennt diese Klasse ein ParamCheck?
|
Zur Not Bernhard (Geyer) fragen, AFAIK nutzt der genau diese Komponenten auch schon länger.
|
Ich benutze die InterBase/FireBird Varianten. Aber ich setze auch immer nur die benötigten Parameter
|
Zitat:
|
Dann könntest du nachschauen. Ich würde aber das Pferd andersrum aufzäumen: Geh durch die Parameter der Abfrage und bestückre diese dann mit den Werten aus der Liste/dem Array.
|
Hallo,
Zitat:
Nicht angegebene Parameter müssen also solche definiert werden. (Bounds, IsNull) Zur Not hilft es, alle Parameter als Null zu vordeklarieren, und dann die richtigen nochmal zu setzen. Ist aber unsauber. Die aufrufende Methode sollte doch wissen, was NULL und was nicht NULL ist und das entsprechend so setzen. Heiko |
Hallo Heiko,
ich habe sein Problem anders verstanden. Er hat Liste von (Parameter-)Werte, welche in verschiedenen Abfragen nur zum Teil vorkommen. Versucht er nun einen nicht vorhandenen Parameter zu belegn kommt natürlich der Fehler. |
Im Prinzip so:
Delphi-Quellcode:
Bin nicht sicher, ob die Funktion wirklich FindParam() heisst;
Procedure TFormMain.ParamInfo(qry: TMyQuery);
Begin Assert(assigned(qry)); //Sicherheitsabfrage qry.Params.ParamValues['histC']:= Infos.Hist; // hier wird angenommen, dass nicht alle Queries den Parameter "histDate" benötigen // mit FindParam() wird abgefragt, ob es den Parameter wirklich gibt if Assigned(qry.Params.FindParam('histDate')) then qry.Params.ParamValues['histDate']:= Infos.HistDate; End; es gibt aber auf jeden Fall eine Funktion mit der es möglich ist einen best. Parameter abzufragen. Ggf. Online Hilfe befragen. |
Oder eben anderesherum, nicht schauen, ob es den Parameter zum Wert gibt, sondern die paramter durchgehen und den entsprechenden Wert holen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |