![]() |
Re: 2 Stellen im Stringgrid
Mal ungeprüft:
Delphi-Quellcode:
Und den Formatstring kannst Du natürlich zur Laufzeit dynamisch erzeugen.
function LeseFeld (d : TpFIBDataSet;st : string) : string;
begin LeseFeld := Format ('%f8.2', [d.FieldByName(st).Value]); end; |
kleiner fehler ?
Delphi-Quellcode:
es muss so sein
LeseFeld := Format ('%f8.2', [d.FieldByName(st).Value]);
Delphi-Quellcode:
LeseFeld := Format ('%8.2f', [d.FieldByName(st).Value]);
|
Zitat:
|
Die Format Funktion treibt mich noch in den Wahnsinn. :wall: Jetzt kommt die Fehlermeldung : "EConvertError Format %8.2f invalid or incompatible with argument" Die Funktion soll ja einen String zurückliefern. Kann ich nicht statt .Value .AsString verwenden oder was ist da falsch ?
|
Moin Hansa,
von welchem Typ ist FieldByName(st). Zu diesem Typ passend mzußt Du natürlich den Formatstring verwenden. Unterschied Value <-> AsString: Mit alue erhältst Du den Feldwert in passendem Format (Doule, Integer, ...). AsString konvertiert den Feldwert in eine Zeichenkette und hackt dabei dann die Nullen nach dem Komma ab. Hierfür wird eine Standardkonvertierung verwendet. Auf diese Formatierung kannst Du aber auch einen gewissen Einfluss nehmen. Schau Dir mal die Eigenschaften Precision und DisplayFormat an. |
Das Thema ist immer noch nicht erledigt. Ich habe jetzt fast alle DB-Komponenten eliminiert und den Hasen gegeben. :mrgreen:
In einem StringGrid sollen nun die Zahlen rechtsbündig angezeigt werden. Mit folgenden zusammengesuchten Prozeduren:
Delphi-Quellcode:
Jetzt ist es zwar rechtsbündig, aber die Nullen am Ende werden nicht angezeigt und ich weiß auch nicht, wo ich da eingreifen soll. Die Strings sind alle als Const deklariert.
procedure TvorlArtAusg.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure WriteText(StringGrid: TStringGrid; ACanvas: TCanvas; const ARect: TRect; const Text: string); const DY = 2; var S: array[0..255] of Char; begin with Stringgrid, ACanvas, ARect do begin ExtTextOut(Handle, Right - TextWidth(Text) - 3, Top + DY, ETO_OPAQUE or ETO_CLIPPED, @ARect, StrPCopy(S, Text), Length(Text), nil); end; end; procedure Display(StringGrid: TStringGrid; const S: string); begin WriteText(StringGrid, StringGrid.Canvas, Rect, S); end; begin if (ACol = 1) or (ACol >= 4) then Display(StringGrid1, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]); end; |
hallo hansa!
sieh dir das mal an:
Delphi-Quellcode:
hier gehts um ein stringgrid mit einer ganzen menge spalten, mit 3 verschiedenen zahlenformaten.
procedure TAuftragDlg.PosGridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var CellText: String; tw: ShortInt; Zahlwert: Double; begin with Sender as TStringGrid do begin if not (gdFixed in State) then begin if (aRow mod 2 = 0) then begin Canvas.Brush.Color:= $00FDFACE; Canvas.Font.Color:= clBlack end else begin Canvas.Brush.Color:= $00CEFFFD; Canvas.Font.Color:= clBlack end end else begin Canvas.Brush.Color:= clBtnFace; Canvas.Font.Color:= clBlack; end; CellText:= trim(Cells[aCol,aRow]); if (aRow > 0) and (aCol in [0,4..17]) then begin try if CellText= '' then Zahlwert:= 0 else Zahlwert:= StrToFloat(CellText); case aCol of 4,7,8,9,12,15 : FNumberFormat:= '#'; 5 : FNumberFormat:= '#0.000'; 6,10,11,13,14,16,17: FNumberFormat:= '#,##0.00'; end; if Zahlwert > 0 then CellText:= FormatFloat(FNumberFormat,ZahlWert) else CellText:= ''; except CellText:= ''; end; end; if Cells[1,aRow] = ' - ' then Cells[1,aRow]:= ''; if Cells[1,aRow] <> '' then begin tw:= Canvas.TextWidth(CellText); Canvas.FillRect(Rect); if (aRow = 0) then Canvas.TextOut(Rect.Left + (Rect.Right-Rect.Left-tw) div 2, Rect.Top+2, CellText) else if aCol in [0,4..17] then Canvas.TextOut(Rect.Right -2 - tw, Rect.Top + 2, CellText) else Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, CellText); end; end; end; das ganze wird dann noch entweder links, rechts oder mittig ausgerichtet. vielleicht ist es etwas umständlich geschrieben, aber es funktioniert ;) mfg, stefan |
hallo hansa,
habe mir nur den letzten beitrag durchgelesen. warum nicht so:
Delphi-Quellcode:
und im drawcell aufrufen.
procedure TfrmMain.StringGrid1GetEditMask(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; var Value: String); begin s:= ('99.99 - 99.99');s1:= ('99.99 - 99.99'); end; raik schlag mich,wenn ich zu faul war alles zu lesen. :wall: |
Zitat:
|
Dein Dataset weiß welches Format die Spalte hat.
Der Rest ist nur noch rumprobieren :mrgreen: (Außerdem Delphi OH durchsuchen nach "FloatToStrF") Dein Dataset wird wahrscheinlich die Methoden von einem der beiden Beispiele verwenden: ADOQuery (ADO)
Delphi-Quellcode:
OracleQuery (DOA)
While Col < FieldCount Do
Begin If FieldDefs[Col].Precision > 0 Then Grid.Cells[Col + Grid.FixedCols, Row] := FloatToStrF(Fields[Col].AsFloat, ffNumber, FieldDefs[Col].Precision, FieldDefs[Col].Size) Else Grid.Cells[Col + Grid.FixedCols, Row] := Fields[Col].asString; inc(Col); End;
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Row soll die Zeile des Grids sein in dem sich die Query befindet
While Col < FieldCount Do
Begin If FieldPrecision(Col) > 0 Then Grid.Cells[Col + Grid.FixedCols, Row] := FloatToStrF(FieldAsFloat(Col), ffNumber, FieldPrecision(Col), FieldScale(Col)) Else Grid.Cells[Col + Grid.FixedCols, Row] := FieldAsString(Col); inc(Col); End; zum Bsp.:
Delphi-Quellcode:
Edit2: Letzten Nachtrag korrigiert
Row := Grid.FixedRows;
With Query Do Begin While not Eof do Begin ... inc(Row); End; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |