![]() |
Re: Dynamische Fenster und deren zuordnung
Stepp doch mal durch und schau, wann compo nicht mehr Assigned ist (btw: nach Deinem Source ist das RichEdit sein eigener Owner, das stimmt ja wohl nicht).
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
EDIT:
newRichEdit := TRichedit.Create(newTabSheet);
TWinControl(newRichEdit).Name := 'edtChat_' + AktuelleUIN; TWinControl(newRichEdit).Parent := newTabSheet; newRichEdit.Align := alClient; compo ist immer nil sprich nicht assigned. wiso?^^ |
Hier.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was ist da falsch? TPageControl hat nen neu erzeugtes TTabSheet und darauf erzeuge ich das TRichEdit. oh oder meinst du:
Delphi-Quellcode:
compo := frmChat.PageControlChat.FindComponent('tabChat_' + AktuelleUIN); //wenn er das TTabSheet gefunden hat, worauf er dann ...
if Assigned(compo) then compo := compo.FindComponent('edtChat_' + AktuelleUIN); //... das TRichEdit sucht? if Assigned(compo) then (compo as TRichEdit).Lines.Add(AktuelleUIN + ': ' + Msg); |
Genau das meinte ich (allerdings Parent und nicht Owner, das war mein Fehler).
|
Zitat:
es geht jetzt, dankeschön. Magst du mir jetzt (weil wir gerade so schön dabei sind) mir bei nochwas helfen? Allerdings dann per PM, weil das nicht mehr um dynamische Tabs geht. |
Wieso erstellst Du nicht einfach einen neuen Thread? Hilfe per PM hilft ja anderen mit ähnlichen Problemen nicht weiter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |