Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi NULL-Werte auf String casten? (https://www.delphipraxis.net/137647-null-werte-auf-string-casten.html)

haentschman 25. Jul 2009 19:45

Re: NULL-Werte auf String casten?

Zitat:

Mit welchem Wert initialisierst Du das Feld 'Geschlecht', falls es unbekannt ist - mit 'männlich' oder 'weiblich'?
:thumb: der ist gut.

mit Standardwerten meine ich "Standard" für den Feldtyp. Integer mit 0, String / Blob mit '' etc... Hauptsache nicht NULL.

PS: und wenn das Geschlecht '' ist, ist es entweder noch nicht zugeordnet...oder was anderes :gruebel: :wink:

mkinzler 25. Jul 2009 20:20

Grundsätzlich macht der wert NULL aber schon Sinn.

omata 26. Jul 2009 00:28

Zitat:

Zitat von haentschman
Ich persönlich mag keine NULL Werte in der Datenbank.

autsch! :wall:

Zitat:

Zitat von mkinzler
Grundsätzlich macht der wert NULL aber schon Sinn.

Frederika 29. Jul 2009 15:54

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten, vor allem Omata für die schnelle Lösung zu meiner Frage.

@Bernhard Geyer: Danke für den Link zu DevArt. Leider haben die nichts für Sybase.

worker 29. Jul 2009 16:05

Zitat:

Zitat von Frederika
Leider haben die nichts für Sybase.

Ähm, Sybase bietet doch eigene Komponenten für den Zugriff an. Such mal nach adac oder Advantage DataAccessComponents.

Frederika 29. Jul 2009 19:05

@worker: Davon verstehe ich irgendwie gar nichts. Ich programmiere wissenschaftlich, aber habe von Datenbanken leider nur SEHR begrenzte Ahnung (muss halt nur zum Austausch der Daten leider gemacht werden / riesige Molekulardaten). Unser Koop-Partner hat Sybase 9 -- was soll ich da mit dem Advantage Server? Ich bräuchte eher eine einfache Komponente, mit der ich direkt auf das vorhandene Sybase 9 zugreifen kann. Ich denke nicht, dass ich beim Koop-Partner mehr als mein Programm laufen lassen kann.

Derzeit nutze ich ADOQuery und ADOCommand, beides ohne visuelle Komponenten, es geht nur um das Wegschreiben eigener, komplexer Datenstrukturen (also daraus ausgewählten Ergebnissen) als schlichte Datenbanktabellen. Ein ebenso einfach zu verwendender, aber performanterer Ersatz für die beiden ADO-Komponenten wäre toll. Gibt es so was?

DeddyH 29. Jul 2009 19:12

Du hast aber bemerkt, von wem der Advantage Database Server stammt, oder? ;)

mkinzler 29. Jul 2009 19:15

Oder genauer, wer dieses Produkt aufgekauft hat.

Frederika 29. Jul 2009 22:27

@DedyH: Klar habe ich das gesehen -- es mags ein, dass ich den Zusammenhang einfach nicht begreife, aber wenn ich von Delphi möglichst perfomant und simpel auf Sybase 9 zugreifen muss, was nützt dann der zusätzliche Advantage Server? Ersetzt der nicht eher Sybase? Oder was soll das ganze? Sorry, ich stecke in Datanbanken wirklich nicht drin und ADOQuery und ADOCommand sind sehr leicht zu bedienen und compilieren in den Code -- das gleiche in performanter wäre gut, aber ich kann auf Seiten des Partners nichts ändern.

mkinzler 30. Jul 2009 06:35

Zitat:

was nützt dann der zusätzliche Advantage Server?
Nichts.
Zitat:

Ersetzt der nicht eher Sybase?
Sybase hat ihr Angebot durch ADS erweitert aber es ist eigentlich kein Ersatz.
ADO bietet sich eigentlich nur für Access und MSSQL an, für andere DBMS gibt es meist bessere Komponenten. Aber wenn die Auswahl nicht in deiner Hand liegt ist es müssig darüber zu diskutieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3