![]() |
Re: TQuery function umstellen auf FibPlus
gibt es denn die Möglichkeit, aus der BDE den "SERVER NAME" (locahost:C:\Datenbanke.fdb) auszulesen?
|
Hallo,
das geht, über die BDE ... Also lass es gleich mal sein. Definier dir eine Konfigurationsdatei (appname.conf), greife auf sie lesend zu. Server_Name = XXX Heiko |
Möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt machen.
Solange ich aber parallel das ganze laufen lasse, möchte es auslesen aus der BDE. Kannst du mir sagen wie ich das machen kann? |
Zitat:
Obendrein ist TpFibQuery sehr leichtgewichtig und damit auch sehr schnell beim (unidirektionalen) lesen von Datenmengen. |
Hallo,
Zitat:
Aber in der Tat ist die TXQuery schneller. hier die Alias-Routine
Delphi-Quellcode:
uses
SysUtils, DB, DBTables, { Pfad der Datenbank auf dem Server ermitteln der Servername selber wird NICHT übergeben } function GetServerPath(const theAlias: String): String; var AliasParams: TStringList; iCountParam: Integer; sCurParam : String; begin Result:= ''; try AliasParams:= TStringList.Create; try Session.GetAliasParams(theAlias, AliasParams); for iCountParam:=0 to AliasParams.Count-1 do begin sCurParam:= AliasParams[iCountParam]; if Pos('SERVER NAME', sCurParam)=1 then begin Result:= Copy(sCurParam, Length('SERVER NAME')+2, Length(sCurParam)); end; end; finally AliasParams.Free; end; except on E: Exception do begin {$IFDEF DEBUG} MBDebug(GetServerPath'+#13#10+E.message); {$ENDIF} end; end; end; { GetServerPath } Heiko |
Zitat:
Die BDE Alias - Konfigurationen finden sich IMO in der IDAPI32.CFG, nicht in der Registry. Die IDAPI32.CFG ist eine Binärdatei. ob die überhaupt irgendwo dokumentiert ist weiss ich nicht. |
was aber tun, wenn in TFibQuery kein Locate vorhanden ist?!? Doch TFibDatatset verwenden?
|
Zitat:
|
@hoika
Danke. Funktion funktioniert ;-) @exilant Wo finde ich das Tutorial? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |