![]() |
Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum
Oder mir fällt da gerade was ein:
Beitrag verküpft mit Thema verküpft mit Hauptkategorie und die Tabelle mit dem Thema enthält zusätlich die UnterkategorieID um dann in der Hauptkategorie das Thema einordnen zu können. Sollte doch gehen? |
Ich verstehe zwar nur Bahnhof :mrgreen: aber wenn du das Funktionsprinzip des erwähnten Aufbaus verstanden hast, kannst du das recht einfach auf deine Bedürfnisse/Zuordnungen anpassen.
|
Zitat:
|
Mal nachdenken: dann bräuchte die Auflösungstabelle zwischen Kategorie und Unterkategorie zusätzlich einen künstlichen Primärschlüssel, den Du dann im Thema als FK verwenden kannst. Mit den beiden IDs von Kategorie und Unterkategorie wäre es ja sonst möglich, eine Kombination zu wählen, die überhaupt nicht zugeordnet ist.
|
Mhhh,....
geht es denn nicht so, dass ich mir ersteinmal die DB nach einer Bestimmten Kategorie durchsuche und die Ergebnisse dann erneut nach Unterkategorien durchsuchen lassen? damit sollte das doch ausgeschlossen sein? oder etwa nicht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was soll passieren, wenn Du aus der Zuordnungstabelle einen Datensatz löschen willst?
[edit] Ich hab mal mit IBExpert ein kleines Datenmodell erstellt, dann sieht man besser, was wir meinen. [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |