![]() |
Re: Zeilenanzahl bei name.log Datei begrenzen
Wenn die Delphiversion Class-Helper unterstützt, dann ginge sowas, für alle Nachfahren von TStrings:
Delphi-Quellcode:
z.B. maximal 1000 Zeilen:
Type TStringsAddHelper = Class Helper for TStrings
Function TruncedAdd(Const S: String; MaxLines: Integer): Integer; End; Function TStringsAddHelper.TruncedAdd(Const S: String; MaxLines: Integer): Integer; Begin If MaxLines > 0 Then While Count >= MaxLines do Delete(0); Result := Add(S); End;
Delphi-Quellcode:
SL := TStringList.Create;
SL.TruncedAdd('string', 1000); // oder Memo1.Lines.TruncedAdd('string', 1000); |
Also LogFile ist vorgegeben als TLogFile. Da hab ich auch nicht die Wahl daraus ne StringList zu machen.
Wie lösche ich also eine Zeile aus nem TLogFile? |
Was ist denn TLogFile für eine Klasse? Mein D2007 kennt die zummindest nicht.
|
Was von meinem Vorgänger
Delphi-Quellcode:
type
TLogFile = class(TObject) private FFileName: String; FLogSize: Integer; FAppLog: Boolean; public constructor Create(FileName: string; LogSize: integer; AppLog: boolean); destructor Destroy; override; procedure AddLine(Line: string); property FileName: string read FFileName; end; |
Wo werden die Lines denn gespeichert ? Also ich kann kein Array / keine Liste / oder sonstiges im Private Bereich sehen...
MfG |
Das sind aber etwas zu wenig Infos, als dass man nun einen gescheiten Rat geben könnte. Vermutlich werden in der Klasse die Strings ja auch in einer Liste verwaltet, in dem Stück Code ist davon aber nichts zu sehen.
|
Delphi-Quellcode:
constructor TLogFile.Create(FileName: string; LogSize: integer;
AppLog: boolean); begin FFileName := FileName; FLogSize := LogSize; FAppLog := AppLog; end; procedure TLogFile.AddLine(Line: string); var F: TextFile; Zeile: String; begin FileMode := fmOpenReadWrite; AssignFile(F, FFileName); try Append(F); except Rewrite(F); end; Zeile := FormatDateTime('c.zzz - ', Now)+Line; WriteLn(F, Zeile); CloseFile(F); end; |
Ahja, es wird also direkt in die Datei geschrieben. Aber Du könntest die AddLine-Methode ja dahingehend ändern, dass diese eine TStringlist verwendet.
|
Und dann? Hab ich überall Fehlermeldungen, weil die Uni Logfile.pas von vielen anderen Units benutzt wird..
|
Zitat:
Zitat:
Gruß, Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |