![]() |
Re: In Datenbank(Edit1.Txt) suchen
Zitat:
|
Zitat:
EDIT : SQLite nicht SQLLite (peinlich :wall: ) |
-Access muss installiert sein; Runtime darf nicht so ohne weitergegeben werden.
-Access fehlen gewisse Features. |
Access muss installiert sein? Runtime muss weitergegeben werden ? Ich dachte die ist bei MDAC dabei? Und MDAC ist ein bestandteil von Windows?
Das mit den Features weiß ich leider nicht :( Ich hoffe ich laber hier nicht ganz so viel misst :P Wenn doch tuts mir leid ;) Gruß, Real-TTX |
LEUTE, bitte back to topic.
DAs Problem ist nicht das mit der Textdatei, das ist leider vorgegeben durch den Lehrer -.- Das Problem ist wie ich in dem jetzigen Programm eine Suchfunktion einbaue ^^ Also darum gehts mir hauptsächlich... Und es muss wirklich so bleiben wies im Moment ist, und es sollt nur was hinzugefügt werden und nicht verändert/neu gemacht werden.... Danke!!! Lg |
Okay ... Quick&Dirty ginge es wohl so:
Delphi-Quellcode:
Dann solltest du in die Datensätze angezeigt bekommen, in deren Name der Suchterm vorkommt ...
// In das OnClick-Event von einem Such-Button
begin Form2 := TForm2.Create(Form1); Form2.Show; Form2.Tabelle.Cells[0,0] := ' '; Form2.Tabelle.Cells[1,0] := 'Name'; Form2.Tabelle.Cells[2,0] := 'Vorname'; Form2.Tabelle.Cells[3,0] := 'Strasse'; Form2.Tabelle.Cells[4,0] := 'PLZ'; Form2.Tabelle.Cells[5,0] := 'Ort'; Form2.Tabelle.Cells[6,0] := 'Telefon'; while not eof(f) do begin read(f,Adresse); Satznummer := Satznummer + 1; with Adresse do begin if (pos(Name, SUCHFELD.Text) > 0) or (pos(Vorname, SUCHFELD.Text) > 0) then begin Form2.Tabelle.Cells[0,Satznummer] := IntToStr(Satznummer); Form2.Tabelle.Cells[1,Satznummer] := Name; Form2.Tabelle.Cells[2,Satznummer] := Vorname; Form2.Tabelle.Cells[3,Satznummer] := Strasse; Form2.Tabelle.Cells[4,Satznummer] := PLZ; Form2.Tabelle.Cells[5,Satznummer] := Ort; Form2.Tabelle.Cells[6,Satznummer] := Telefon; end; end end |
Danke!
Und wie soll ich am besten das SUCHFELD zuweisen? In nem Array? Lg |
Bei Suchfeld hätte ich jetzt an ein Edit gedacht ...
|
Das ist ja klar^^
AH!!! Jetzt verstehe ich das erst ;) Danke =) Gibts auch noch ne Möglichkeit dieses Suchfeld in die Maske einzubauen. Also ich hab je ein EDIT für Name, Vorname, Strasse,... . Und wenn ich jetzt bei Vorname z.B.: Max eingebe, dass dort alles angezeigt wird und nicht durch ein Extrasuchfeld! DANKE! |
Du kannst statt SUCHFELD auch je das entsprechende Feld/Edit aus deiner Eingabemaske verwenden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |