![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Freeware" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist ja keine Vorstellung eines eigenen Programmes ;-) |
Re: Durchsuchen von Dateien
Danke........und wie kann man den Dateiinhalt löschen?
Johannes PS: Ich weiß, ich frage viel! :angel2: |
So durch überschreiben. Aber in deinem Fall wären die Funktionen von TiniFile gut geeignet zu sein. Du ignorierst diesen Tipp aber konsequent. Vielleicht solltest du dieses Vorgehen mal überdenken!
|
Es ist nicht so, dass ich diesen Tipp ignoriere. Ich komme mit der Hilfe von Delphi 5 nicht klar! :(
Diese Beispiele und so verstehe ich nicht. Wir lernen das gerade erst in der Schule. |
Der Vollständigkeit halber :
Delphi-Quellcode:
var
fullFileName : string; begin // Set up a full file name with drive and path fullFileName := 'C:\Program Files\Borland\Delphi7\Projects\Unit1.dcu'; // Show the component parts of this full name ShowMessage('Drive = '+ExtractFileDrive (fullFileName)); ShowMessage('Dir = '+ExtractFileDir (fullFileName)); ShowMessage('Path = '+ExtractFilePath (fullFileName)); ShowMessage('Name = '+ExtractFileName (fullFileName)); ShowMessage('Ext = '+ExtractFileExt (fullFileName)); end; Show full unit code Drive = C: Dir = C:\Program Files\Borland\Delphi7\Projects Path = C:\Program Files\Borland\Delphi7\Projects\ Name = Unit1.dcu Ext = .dcu |
Sehr innovativ den festen Pfad im Programm vorzugeben :shock:
|
Thema TIniFile:
Die Hilfe gehört mit noch zum Besten der alten IDE... Hilfe -> TIniFile dort Methode Create (oder gleich Hilfe zu TCustomIniFile.Create). Dort gibt es ein schönes Beispiel mit zwei Buttons (lesen/schreiben)... ich darf es nicht posten, (c) Borland, aber einfacher geht es ja kaum. |
Zitat:
Den Pfad inklusive Name der Exe-Datei bekommt man mit ![]() |
Danke.... :wall:
|
Hier mal ein Beispiel zu TIniFile:
Delphi-Quellcode:
Deine Ini-Datei muss jetzt so aussehen:
uses IniFiles;
procedure ReadIni; var Ini : TIniFile; Password : String; begin Ini:= TIniFile.Create(Pfad und Dateiname); Password := Ini.ReadString('Password', 'PW1', 'Fehler'); Ini.Free; end; procedure SaveIni; var Ini : TIniFile; Password : String; begin Ini := TIniFile.Create(Pfad und Dateiname); Ini.WriteString('Password', 'PW1', Password); Ini.Free; end; [Password] PW1=[dein Passwort] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |