![]() |
Re: Prüfen ob (Ganz-)Zahl
Hi, du könntest das vll so machen:
Delphi-Quellcode:
Mit frac bekommste die Nachkommaziffern heraus...
if zahl1 <> round (zahl1) then // Zahl ist eine KommaZahl
// zahl1 ist hier vom Typ real - Umwandlung davor mit try-except StrToFloat devnull |
Zitat:
gut das ich sowas in unserem Code nicht sehe mir stehen die Haare zu Berge try except ist zur Feherbehandlung und nicht um einen Wert richtig zu stellen. so ein Konstrukt funktioniert, sollte aber nie benutzt werden Gruß |
Zitat:
Strg+V ist zwar damit gesperrt, aber Shift+Einfg geht trotzdem noch, weil es für Einfg keinen ASCII-Code gibt, sondern nur einen Virtual Key Code. PS: Nein, es ist nicht zu schwer. :wink: MfG DevStar |
Wieso soll es schlecht sein, einen TEXT(string) aus einem EDIT-Feld in einer try-except Behandlung zu konvertieren. Wenn da z. Bsp. Buchstaben enthalten sind, und ich habe diese Behandlung nicht, tritt doch eine AV ein, oder ? :gruebel:
|
@devstar was meinst du?
wo liegt das problem ? ich verstehe nicht ganz. man kann es kopieren und auch mit shift+einfügen wieder einfügen |
Zitat:
Zitat:
MfG DevStar |
Zitat:
Zitat:
So etwas sollte man nicht machen. Gruß |
Zitat:
Dann kann beim Konvertieren wieder eine Exception auftreten. (Falls man StrToInt verwendet) Kurz gesagt, ich wollte nur zeigen, dass deine Aussage Zitat:
Val stellt die einzige vernünftige Methode zum Konvertieren dar. MfG DevStar |
@devstar aso das meinst du, ok das ist richtig
|
Ok, ich hab die Variante mit Val genommen, nachdem ich von Luckie ein aufs Dach bekommen hab :cry:.
Hätte ja nicht gedacht, das so ein Problem doch so stark in der DP diskutiert wird, das gefällt mir :-D Danke euch allen. :xmas: :xmas: Wünsch euch schon mal ein schönes :xmas: Fest :xmas: und einen guten Rutsch, da ich nicht weiß ob ich es schaffe in den nächsten Tagen wieder bei DP vorbei zu schauen! :xmas: :xmas: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |