![]() |
Re: mit den Cursortasten zum nächstliegen Control springen
Ich habe mir darüber gedanken gemacht, ob man mit Findcomponent und der Abfrage noch dem Typ der Komponente sowie mit dem Vorschlag von Blup mit der Tag Eigenschaft, wenn nötig könnte man auch PosX/PosY (aber das hat man eigendlich schon mit Left/Top) als Eigenschaft in die Kombo mit einfließen lassen, irgendwie ans Ziel kommen könnte. Bin aber immer noch nicht zu einem positiven Ergebnis gekommen, tue mich sehr schwer mit der Positionsauswertung der einzelnen Kombos und weis nicht wie ich da rangehen soll, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber Danke, dass ihr euch immer noch mit meinem Problem beschäftigt. Dieter |
Dafür ist es ja eine Community :)
Also so kannst du deine Komponenten iterieren und deren Position zur Form bestimmen
Delphi-Quellcode:
Hab das jetzt mal beispielsweise für ein Edit gemacht. Musst du natürlich auf deine Komponenten überarbeiten. Wenn du das OO machen willst, musst du über eine Liste verfügen, die über alle instanzierten Objekte bescheid weiß. Da wäre es vielleicht sogar besser wenn du über diese Klasse dann sogar die gesamte Erstellung der Komponenten auf der Form regelst und ihr die Darstellungs- und Verwaltungsintelligenz überträgst.
var
i: Integer; begin for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do if Self.Components[i].ClassType = TEdit then ShowMessage(IntToStr(TEdit(Self.Components[i]).Left)); end; Edit: Zitat:
Edit2: Mal nur reinweg zum probieren geht das auch so
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; o : TObject; begin o := nil; for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do if Self.Components[i].ClassType = TEdit then begin if TEdit(Self.Components[i]).Left > TButton(Sender).Left then if o = nil then o := Self.Components[i] else if TEdit(Self.Components[i]).Left < TEdit(o).Left then o := Self.Components[i]; end; ShowMessage(TEdit(o).Text); end; |
Danke für den Source Lars, werden mich gleich mal ans ausprobieren machen. Leider muss ich dann wieder weg und kann mich erst Morgen wieder melden.
Gruss Dieter |
Hallo ich hoffe ihr seit noch da.
Lars dein Source funtioniert in soweit,das der Button den Focus in das nächstliegende Edit nach rechts springen lässt, in abhängigkeit der For- Schleife. Zitat:
Delphi-Quellcode:
mit diesem Bereich weis ich einfach nicht wann er angesprungen wird und wann nicht. Ich werde versuchen mit den Cursortasten eine Art Steuerung hinzubekommen. Oder hast du auch dafür eine schon eine Idee, denn über TObject das ganze zu probieren, wäre ich nicht gekommen.
else
if TEdit(Self.Components[i]).Left < TEdit(o).Left then o := Self.Components[i]; Ich sag ja ich muss noch viel lernen. Dieter |
Re: mit den Cursortasten zum nächstliegende Control springen
Hallo,
Ich muss diesen Thread nochmals aufnehmen da Ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe die Vorschläge von oben in meiner Komponente im Keydown Ereignis (welches ich überschreibe) versucht umzusetzen. Es funktioniert soweit, dass ich mit den Cursortasten sowohl rechts als auch links jeweils an die oberste Komponente gesprungen wird. Hoch und runter funktioniert nur wenn die Komponenten in der Tab-Reihenfolge stehen und Enabled sind, ist auch nur eins davon nicht Enabled bleibt der Focus hängen. Vielleicht kann jemand mal auf meinen Text schauen und hat eine Idee für mich, zumindest, dass der Focus nicht hängen bleibt sonder zum nächsten gesprungen wird.
Delphi-Quellcode:
Gruß Dieter
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Die neuen Tastatur Ereignisse // procedure TPlanGame.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); var iii, xxx, aaa : integer; obj: tObject; break:Boolean; begin obj:=nil; xxx:=1; // break:=false; for iii :=0 to Parent.ComponentCount-1 do if Parent.Components[iii].classtype=TPlanGame then begin if TPlanGame(Parent.Components[iii]).enabled and TPlanGame(Parent.Components[iii]).Visible then begin case Key of vk_Right:begin if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > Left then if obj=nil then obj:= Parent.Components[iii] else begin if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii]; if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii]; end; end; vk_Left:begin if TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left < Left then if obj=nil then obj:= Parent.Components[iii] else begin if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left > TPlanGame(obj).Left) then obj:=Parent.Components[iii]; if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Left = TPlanGame(obj).Left) then if (TPlanGame(Parent.Components[iii]).Top < TPlanGame(obj).Top)then obj:=Parent.Components[iii]; end; end; vk_Down:begin if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder+xxx then obj:=Parent.Components[iii]; end; vk_up:begin if TPlanGame(Parent.Components[iii]).TabOrder = TabOrder-xxx then obj:=Parent.Components[iii]; end; end; end; end; if obj=nil then exit else if TPlanGame(obj).Enabled and TPlanGame(obj).Visible then TPlanGame(obj).Setfocus; inherited; end; //=== |
Solange du selbst nicht beschreiben kannst, nach welcher eindeutigen Regel ein anderes Steuerelement ausgewählt werden soll, kann man dafür auch kein Programm schreiben.
Das ausgewählte Steuerelement ist bekannt. Ermittle den entsprechenden Knoten im Baum. Wähle nach der gewünschten Funktionalität den nächsten Knoten aus. Ermittle das entsprechende Steuerelement. Den Fokus setzen dürfte klar sein. |
Ich schau mir das heut Mittag oder Nachmittag mal an. Ist gerade noch zu früh.
TObject habe ich verwendet, da es die "Mutter" aller Klassen ist und somit auch die Superklasse aller von ihr abgeleiteten Klassen, kann sie auch alle (dank der Polymorphie) in direkter Vererbungslinie stehenden Klassen beherbergen. Dann solltest du zur Übersicht vielleicht noch eine Variable vom Typ TPlanGame erstellen und in jeder Schleife einmal variable := TPlanGame(Parent.Components[iii]); Und dann darauf jeweils zugreifen mit variable.left usw. Das macht alles etwas übersichtlicher. Dann zu meinem obigen Quelltext. Es hat mir lediglich das Edit genannt welches am nähesten Rechts von dem Button ist. Vielleicht solltest du alle deine Objekte aus der Taborder nehmen und diesen einfach den Fokus zuweisen mit ![]() Edit: Rechtschreibfehler entfernt. |
Zitat:
|
hallo Blub,
Zitat:
was ich bis jetzt erreicht habe, ist das das oberste element rechts bzw. links angesprungen wird und dann mit den Auf/Ab tasten zum Element gesprungen werden kann. Nur wenn ein Elenemt bei auf und ab nicht Enabled ist bleibt es auf den aktiven Elenemt hängen, und das ist nätürlich nicht ackzeptabel da die darunterliegenden Elemente nie erreicht werden können.Die weitere Problematik besteht darin, dass diese Steuerung innerhalb der Komponente TPlanGame integriert wurde. Hallo quendolineDD, danke dass du dich damit beschäftigen willst. Gruss Dieter |
Eventuell wäre eine Visualisierung hilfreich.
Das du nur auf die obersten Komponente des Planes springst kommt daher, das du dem Parent den Fokus gibst. Du müsstest dann innerhalb des nächsten TPlanGame das gewünschte Unterelement noch direkt anvisieren. Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das hier selbiger Code wie oben nur etwas übersichtlicher. Auch nutze ich eine andere Technik der Einrückung.
Delphi-Quellcode:
Edit: inherited sollte schon noch in der Prozedur liegen :oops:
var
i: Integer; TmpObj, TPGObj : TPlanGame; begin TmpObj := nil; for i := 0 to Parent.ComponentCount - 1 do if Parent.Components[i].ClassType = TPlanGame then begin TPGObj := Parent.Components[i]; if TPGObj.Enabled and TPGObj.Visible then case Key of VK_RIGHT : begin if TPGObj.Left > Self.Left then if Obj = nil then TmpObj := TPGObj else begin if TPGObj.Left < TmpObj.Left then TmpObj := TPGObj else if TPGObj.Left = TmpObj.Left then if TPGObj.Top < TmpObj.Top then TmpObj := TPGObj; end; end; VK_LEFT : begin if TPGObj.Left < Self.Left then if TmpObj = nil then TmpObj := TPGObj else begin if TPGObj.Left > TmpObj.Left then TmpObj := TPGObj else if TPGObj.Left = TmpObj.Left then if TPGObj.Top < TmpObj.Top then TmpObj := TPGObj; end; end; VK_UP : begin if TPGObj.TabOrder = Self.TabOrder - 1 then TmpObj := TPGObj; end; VK_DOWN : begin if TPGObj.TabOrder = Self.TabOrder + 1 then TmpObj := TPGObj; end; end; end; if TmpObj <> nil then if TmpObj.Enabled and TmpObj.Visible then TmpObj.SetFocus; inherited; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |