![]() |
Re: NexusDB Select eines Strings geht nicht
Bekommst Du denn so ein Ergebnis?
SQL-Code:
SELECT * FROM TREIHE Where Reihe LIKE '%Classic%'
|
Hallo,
oder so ?
SQL-Code:
SELECT * FROM TREIHE Where Reihe = "Classic"
Heiko |
oder mal sicherheitshalber so?
SQL-Code:
funktioniert bei mir einwandfrei im Nexus EnterpriseManager, allerdings mit Remote-Server
SELECT * FROM treihe WHERE TRIM(reihe) = 'Classic'
NexusDB unterstützt übrigens keine doublequotes bei Feldwerten, nur bei Feldnamen |
Zitat:
|
Hallo Zusammen,
PROBLEM GELÖST :bounce2: Allerdings weiß ich noch nicht so genau warum, aber das ist erstmal zweitrangig. Wie ich weiter oben schon schrieb, fügte ich die Datensätze mit folgendem Code hinzu:
Delphi-Quellcode:
Dies führt wohl zu irgendwelchen nicht sichtbaren Zeichen in der Datenbank. Setz ich den
SQL.Clear;
SQL.Add('INSERT INTO TREIHE '); SQL.Add('(REIHE)'); SQL.Add('VALUES ('''); SQL.Add(_s); SQL.Add(''');'); ExecSQL; VALUES Teil des Strings in einer einzigen Zeile zusammen funktioniert nämlich auch der SELECT.
Delphi-Quellcode:
Ich dachte es wäre egal was ich in die Stringliste schreibe, Hauptsache alles in Reihe gelesen macht
SQL.Clear;
SQL.Add('INSERT INTO TREIHE '); SQL.Add('(REIHE)'); SQL.Add('VALUES ('''+_s+''');'); Sinn. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. OK, ich lern ja noch damit umzugehen und werde zukünftig zusammenhängende Befehlsteile auch zusammen in nur einen String schreiben. Danke nochmal an alle für die Tipps. |
Sofern die verwendeten Komponenten das unterstützen, solltest Du das SQL sowieso parametrisieren.
|
Hallo,
genau wegen sowas benutzt man Parameter.
Delphi-Quellcode:
oder QuotedStr
SQL.Clear;
SQL.Add('INSERT INTO TREIHE '); SQL.Add('(REIHE)'); SQL.Add('VALUES (:Reihe)'); ParamByName('Reihe').AsString:= _s; ExecSQL;
Delphi-Quellcode:
Parameter sind aber schöner, gerade wenn es um Datumsangaben geht.
SQL.Clear;
SQL.Add('INSERT INTO TREIHE '); SQL.Add('(REIHE)'); SQL.Add('VALUES ('+QuotedStr(_s)+')'); ExecSQL; Warum dann 2 Sachen (Parameter/QuotedStr) mischen. Heiko Heiko |
Hallo,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |