![]() |
Re: Suche einen Fehlerfinder!
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TStringRecord=record
var1: array[1..255] of Char; end; wie ist denn das, was DllStructCreate erstellt intern aufgebaut? |
Cool! Die Glaskugel will ich auch! :-P
Nur Leider gibt es jetzt Schwachsinn^^ Meine Senderfunktion:
Delphi-Quellcode:
Die Original-Senderfunktion:
function _SendData(vData, ReceiverTitle:string):boolean;
type TStringRecord=record var1:string; end; TlParamRecord=record none, count:DWord; Pointer:Pointer; end; var CDString:TStringRecord; vs_cds:TlParamRecord; pCDString, pStruct:Pointer; strLen:integer; hwndRec:HWND; const MHAdditionalIdentifier='_CAL987qwerty2468'; WM_COPYDATA_MH=$4A; begin Result:=true; if(Length(ReceiverTitle)=0) then Result:=false else begin ReceiverTitle:=ReceiverTitle+MHAdditionalIdentifier; strLen:=Length(vData); SetLength(CDString.var1, strLen); CDString.var1:=vData; pCDString:=@CDString; vs_cds.count:=strLen+1; vs_cds.Pointer:=pCDString; pStruct:=@vs_cds; hwndRec:=FindWindow('AutoIt v3 GUI', PAnsiChar(ReceiverTitle)); if(hwndRec=0) then Result:=false else if(SendMessage(hWndRec, WM_COPYDATA_MH, 0, DWord(pStruct))<>0) then Result:=false; end; end;
Code:
Ja, wenn ich jetzt die Senderfunktion aufrufe und sage, er soll bitte "test" senden, wird nur "|)E" ausgegeben...
Func _SendData($vData,$ReceiverTitle)
Local $strLen,$CDString,$vs_cds,$pCDString,$pStruct,$hwndRec If StringLen($ReceiverTitle) = 0 then Return SetError(1,1,0);Make sure the user has specified a title $ReceiverTitle&= $MHAdditionalIdentifier $strLen = StringLen($vData) $CDString = DllStructCreate("char var1[" & $strLen +1 & "]");the array to hold the string we are sending ;$CDString = DllStructCreate("char var1[255]");the array to hold the string we are sending DllStructSetData($CDString,1,$vData) $pCDString = DllStructGetPtr($CDString);the pointer to the string $vs_cds = DllStructCreate($StructDef_COPYDATA);create the message struct DllStructSetData($vs_cds,"count",$strLen + 1);tell the receiver the length of the string +1 DllStructSetData($vs_cds,"pointer",$pCDString);the pointer to the string $pStruct = DllStructGetPtr($vs_cds) $hwndRec = WinGetHandle($ReceiverTitle) If $hwndRec = "" then $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct Return SetError(1,2,0) EndIf DllCall("user32.dll", "lparam", "SendMessage", "hwnd", $hwndRec, "int", $WM_COPYDATA_MH, "wparam", 0, "lparam", $pStruct) If @error then $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct return SetError(1, 3, 0) ;return 0 no data sent EndIf $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct Return $strLen EndFunc Also, ich probier jetz dann auch weiter, das Problem muss ja zu knacken sein ;) LDer |
Danke, himitsu: Das war's, der Keks geht an dich:
![]() Und nun habe ich aber das Gefühl, dass ich den folgenden Code vereinfachen kann:
Delphi-Quellcode:
Ich wusste sogar mal, wie, aber hab das vergessen :wall: , wer mirs verrät, kriegt noch nen keks ;)
for I:=1 to strLen do
CDString.var1[I]:=vData[I]; Gruß LDer |
Zitat:
und wenn dort immernoch ein Zeichen (also hier das Zeichen #4) vor dem "test" ankommt, dann nimm Array[1..255] of Char; (oder probier es mal mit dem String "test56789012345678900123456789001234567890" ... denn vor dem String in String[255] versteckt sich noch ein Längenbyte und das wäre in dem letzen Fall "40 Zeichen", also #40 aka "(" ) [edit] OK, aber wo war die RedBox :shock: ja, per Move bzw. MoveMemory/CopyMemory kopieren
Delphi-Quellcode:
aber paß auf, daß der Text in vData nicht länger als 255 Zeichen ist
MoveMemory(@CDString.var1, PChar(vData), Length(vData) + 1);
oder einfach notfalls abschneiden :stupid:
Delphi-Quellcode:
und die +1 sind für die abschließende Null
MoveMemory(@CDString.var1, PChar(vData), Min(Length(vData), 255) + 1);
[add2] oder versuch mal ganz einfach direkt und ohne den Record darum :angel:
Delphi-Quellcode:
pCDString := PChar(vData);
|
Ja, Redbox :-D danke ;)
Du hast zwar schon deinen Keks aber ich halte meine Versprechen: Kekse für die Ewigkeit: Ohrringe :lol: ![]() |
probier mal dieses hier :angel:
Delphi-Quellcode:
function _SendData(Const vData, ReceiverTitle: String): Boolean;
type TlParamRecord = packed Record none, count: DWord; Pointer: Pointer; end; var vs_cds: TlParamRecord; hwndRec: HWND; const MHAdditionalIdentifier = '_CAL987qwerty2468'; WM_COPYDATA_MH = $4A; begin if ReceiverTitle <> '' then begin vs_cds.count := Length(vData); vs_cds.Pointer := PChar(vData); hwndRec := FindWindow('AutoIt v3 GUI', PChar(ReceiverTitle + MHAdditionalIdentifier)); Result := (hwndRec <> 0) and (SendMessage(hWndRec, WM_COPYDATA_MH, 0, DWord(@vs_cds)) <> 0); end else Result := False; end; |
Funktioniert auch ;)
Also Danke nochmal, kann geschlossen werden und vllt. der CodeLib hinzugefügt werden :) LDer |
In Bezug auf eine Kompatibilität mit D2009+ sollten/könnten/müßten aber eventuell noch zwei Zeilen entsprechend geändert werden, also falls der Code auch dort mal laufen soll.
Delphi-Quellcode:
function _SendData(Const vData: AnsiString; Const ReceiverTitle: String): Boolean;
vs_cds.Pointer := PAnsiChar(vData); du könntest die Lösung nun auch natürlich noch in das AutoIt-Forum rüberkopieren ... vielleicht braucht es da auch mal wer :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |