![]() |
Re: Deutsche Umlaute werden in .dfm-Dateien zerstört - Hilfe
Mein Editor (notepad) zeigt z.B. "Gesamtüberblick" als
Code:
an.
'Gesamt'#252'berblick'
mfG mirage228 |
wenn ich das Teil in Delphi einlade, wird es bei mir auch ok angezeigt, aber bei der Speicherung als Textfile werden wohl die Umlaute durch den entsprechenden Zeichencode ersetzt... ich glaube, ich kann das Problem aber dadurch lösen, dass ich einfach was drum herum programmiere. Thx für die vielen Hinweise, ich glaube, ich kapiert, wo das Problem herkommt. Es wird wohl keine ganz so einfach Lösung werden, wie ich dachte, aber mit ein bisschen Code kriege ich das hin.
|
Viel Erfolg ;-) Und wozu haben wir denn Delphi, wenn nicht zum Lösen nicht ganz so einfacher Probleme ;-) :lol:
...:cat:... |
noch eine aktuelle Info zu dem Thema: Mein Problem ist offensichtlich gar nichts Neues, und beim Borland-Support habe ich inzwischen rausgefunden, dass es im Delphi bin-Verzeichnis eine .exe namens convert gibt, die .dfm-Dateien in normale Textfiles umwandelt nund umgekehrt.
|
Nein, die hat nichts mit den Sonderzeichen zu tun. Bis zu Delphi 4 oder 5 hat Delphi die DFM-Dateien ausschließlich in einem binären Format gesichert, welches nur durch Delphi interpretiert werden konnte.
Damit man Formulare aus neueren Delphi Versionen auch in älteren laden kann, kann man u.a. dieses Tool nutzen, um diese in das entsprechende Format zu konvertieren. ...:cat:... |
Zitat:
Dazu hatten wir hier kürzlich einen Thread.... Unsere großen (Delphi-)Projekte halten wir mehrsprachig, indem wir pro Sprache eine Textdatei ausliefern. Der Bezug der Komponenten zu den Texten wird über deren Tag-Property hergestellt. Die Übersetzung geht rasend schnell (im FormCreate bzw. FormShow) und die Sprache kann zur Laufzeit umgestellt werden. Roderich |
hm, ich fürchte, Du hast Recht. Ist also doch Handarbeit angesagt ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |