![]() |
Re: Kopieren aus DBGrid1 in DBGrid
Nein, handelt sich nur nur 2 Tabellen:
- Artikel - Preisliste |
Dann sollte es ja so gehen:
Delphi-Quellcode:
SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) VALUES( :ID, :Bezeichnung, :VK_Netto, :VK_Brutto;';
Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; ... |
Das würde dann so aussehen????
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Testformular.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; with ADOQuery_Artikel do Begin // currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := FieldValues['id']; Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := FieldValues['Bezeichnung']; ExecSQL; End; end; end; Hier habe ich folgendes Resultat: ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); zeigt immer 'CurrentID: 1' an, egal ob die Definition innerhalb oder ausserhalb der With-Anweisung liegt. Dann habe ich folgende Meldung: Ein Parameterobjekt ist nicht ordnungsgemäß definiert. Inkonsistente oder unvollständige Informationen wurden angegeben. Habe ich hier etwas vergessen?? |
Verzichte mal auf das with und gebe das Objekt vollständig an.
|
Dann erhalte ich das gleiche Ergebnis wie oben.
|
Hast du sowohl beim Feld wie beim Parameter das Objekt vollständig angegeben?
|
Ja
Delphi-Quellcode:
currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id'];
ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); AdoQuery_Artikel.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParseSQL(AdoQuery_Artikel.SQL.Text, true); AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; AdoQuery_Artikel.ExecSQL; end; |
Ist ja klar, du benötigst auch 2 AdoQueries. Durch setzen der Abfrage wird ja die alte und damit auch das Ergebnis gelöscht
|
In meinem Datenmodul habe ich ja 2 ADO_Query's.
|
Aber hier im Code hast du nur einen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |