![]() |
Re: Dateiattribute und -zeitstempel kopieren
Zitat:
|
hab ich mir grade mal ausgeben lassen, er sagt, das handle ist ungültig!
allerdings düfte er gar nicht in den block kommen, wenn es ungültig wäre! hier nochmal der aktuelle quelltext:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.transferdateiinfos(source,destination: widestring): boolean;
var NewCreationTime, NewAccessTime, NewWriteTime: TFileTime; hFind_s, hFind_d: THandle; FindFileData_s, FindFileData_d: WIN32_FIND_DATAW; begin result := false; if source[length(source)] = '\' then setlength(source,length(source)-1); if destination[length(destination)] = '\' then setlength(destination,length(destination)-1); hFind_s := FindFirstFileW(PWideChar(source),FindFileData_s); hFind_d := FindFirstFileW(PWideChar(destination),FindFileData_d); if (hFind_s <> INVALID_HANDLE_VALUE) and (hFind_d <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin try findfiledata_d.dwFileAttributes := findfiledata_s.dwFileAttributes; result := GetFileTime(hFind_s, @NewCreationTime, @NewAccessTime, @NewWriteTime); ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); result := SetFileTime(hFind_d, @NewCreationTime, @NewAccessTime, @NewWriteTime); finally Windows.FindClose(hFind_s); Windows.FindClose(hFind_d); end; end; end; |
Zu FindFirstFile sagt das MSDN:
Zitat:
|
hmmm, nach dem zuweisen des handles, sagt getlasterrror "der vorgang wurde erfolgreich beendet"
merkwürdig, merkwürdig... :gruebel: ich benutze aber dieses findfirstfilew auch an anderen stellen, um größe, name oder attribute der datei zu bekommen, das funktioniert alles! :?: |
Hallo necromundo,
in der Hilfe steht: Zitat:
Die eigentlichen Daten stehen ja in WIN32_FIND_DATA . was funktioniert (nicht schön aber geht):
Delphi-Quellcode:
Gruß
var
inf,outf:tfilestream; time1,time2,time3 : tfiletime; begin inf:=tfilestream.Create('c:\temp\sha1.txt',fmopenread); outf:=tfilestream.Create('c:\temp\sha1_k.txt',fmopenreadwrite); GetFileTime(inf.Handle,@time1,@time2,@time3); SetFileTime(outf.Handle,@time1,@time2,@time3); outf.Free; inf.Free; end; K-H |
Oder CreateFile verwenden, wie es auch im MSDN steht (was ich selbst auch übersehen habe :oops:)
|
ja, das könnte sein! das würde auch erklären, dass es keinen effekt hatte mit der ersten variante, die ich hier gepostet habe! wenn das search handle nicht wieder zurückgeschrieben wird...
aber soweit ich weiss, funktioniert der filestream nicht mit widestrings. :-( ich habe bis jetzt aber auch noch keine möglichkeit gefunden, ein handle zu erstellen für einen widestring-dateinamen! :-/ |
ah! moment!
createfilew gibt es ja! damit könnte ich zumindest das richtige handle zu der datei finden! werde ich morgen mal probieren, aber jetzt habe ich erst einmal feierabend! ;-) aber danke schonmal für die konstruktiven beiträge! :) |
So, das Problem ist behoben!
Die Vermutung, dass das letzte Zugriffsdatum sofort geändert wird, wenn die Datei in irgendeiner Weise angepackt wird, hat sich bewahrheitet. Also gestaltet sich der Kopiervorgang einer Datei etwas schwieriger als vermutet, wenn man wirklich alle Zeitstempel beibehalten und auch auf die kopierte Datei übertragen will: Ich habe eine Datenstruktur angelegt für die Zeitstempel:
Delphi-Quellcode:
Danach zwei Funktionen zum Ermitteln und Schreiben der Zeitstempel:
TZeitstempel = record
creation: TFileTime; lastchange: TFileTime; lastaccess: TFileTime; end;
Delphi-Quellcode:
Beim CreateFileW, das $0080 bedeutet FILE_READ_ATTRIBUTES und das §0100 FILE_WRITE_ATTRIBUTES, über das Handle kann also nur auf die Dateiattribute zugegriffen werden.
function getZeitstempel(datei: widestring): TZeitstempel;
var dates: TZeitstempel; h: THandle; begin if datei[length(datei)] = '\' then setlength(datei,length(datei)-1); h := CreateFileW(PWideChar(datei), $0080, 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); GetFileTime(h, @dates.creation, @dates.lastchange, @dates.lastaccess); result := dates; end; function setZeitstempel(datei: widestring; daten: TZeitstempel): boolean; var h: THandle; begin if datei[length(datei)] = '\' then setlength(datei,length(datei)-1); h := CreateFileW(PWideChar(datei), $0100, 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); result := SetFileTime(h, @daten.creation, @daten.lastchange, @daten.lastaccess); end; Und der Part mit dem eigentlichen Kopiervorgang sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Damit ist das Problem gelöst! :-D
tempzeitstempel := getzeitstempel(quelle);
copyfilew(pwidechar(quelle),pwidechar(ziel),false); setzeitstempel(quelle,tempzeitstempel); setzeitstempel(ziel,tempzeitstempel); |
Zitat:
das stand so schon im vorigen Jahrhundert in MSDN - es gäbe sonst keine korrekte Kopier- und Backup-Software. Gruss Reinhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |