![]() |
Re: Txt-Datei automatisch als E-Mail versenden
Delphi-Quellcode:
von der Sache her muss es das sein, das habe ich auch schon in vielen Varianten probiert. Auch über die Delphi Hilfe komm ich irgendwie nicht weiter.
TidAttachment.Create(mesgMessage.MessageParts,'.\29.03.2009.txt');
egal, ob ich den File direkt angebe, oder über eine Var., Delphi schreibt mir immer zu viele Parameter Gruß Jens |
Hallo,
welche Versionen von Delphi und den Komponenten hast Du? Wie sieht der Hinweis von CodeInsight aus? Meine mich schwach daran erinnern zu können, dass sich da mal was geändert hat. |
Ja, so irgendwas habe ich auch gelesen. Das Funktioniert wohl nur mit Indy 9.
Ich benutze Delphi 2007 (CodeGear RAD Studio) und da war Indy 10.1.1 enthalten. Allerdings, finde ich da keinen richtigen Hinweis für die Anwendung in der Hilfe. Aber irgendwas muss da anders sein, weil die Möglichkeit die du mir aufgezeigt hast, habe ich Hundert-Fach hier im Forum gefunden, allerdings mehrmals mit dem Hinweis auf Indy 9 Gruß Jens |
Hallo,
schau mal bitte hier: ![]() Bitte geduldig warten, es dauert eine Weile, bis die Seite angezeigt wird, auch wenn es vorher den Eindruck erweckt, die Seite wäre schon geladen. |
Meinst du das hier, wenn ja glaube ich versteh ich es noch nicht richtig...
Delphi-Quellcode:
constructor Create(Collection: TIdMessageParts;
const AFileName: String = ''; reintroduce; |
Hallo zusammen,
So ich habe die Lösung geknackt. Also mit der Indy 10.1.1 wird das ein bißchen anders gemacht. Wenn es jemand interessiert, hier die funktionierende Lösung. Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich die gerne an.
Delphi-Quellcode:
Besten Dank trotzdem für die Hilfe.
procedure TMailSendenForm.butnSendMailClick(Sender: TObject);
var FileName : String; FileData : TIdAttachmentFile; begin FileName := FileEdit.Text; butnSendMail.Enabled := False; try with mesgMessage do begin Clear; From.Text := FromMailEdit.Text; // von welchem account aus Recipients.Add.Text := AddMailEdit.Text; // an welche addi Subject := 'Datensatz vom '+ DateToStr(Now); // betreff Body.Assign(MemoVortext.Lines); // die nachricht aus dem memo if FileExists(FileName) then begin FileData := TIdAttachmentFile.Create(MessageParts, FileName); end //Body.LoadFromFile('.\29.03.2009.txt'); end; with smtpSendMail do begin smtpSendMail.Username := FromMailEdit.Text; smtpSendMail.Password := PasswortEdit.Text; Host := SMTPEdit.Text; //smtp-server hier web Connect; try Send(mesgMessage); finally Disconnect; end; end; showmessage('Mail wurde erfolgreich an [email]jens.hartmann@hu-gmbh.de[/email] gesendet'); finally butnSendMail.Enabled := True; end; end; Gruß Jens |
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit nochmal ein älteres Thema von mir zur Bearbeitung. Ich habe in die oben gezeigte E-Mail Funktion die Anhänge erweitert, da ich eine HTML-Dokument als Anhang versende, und die CSS Datei und das Kopf Bild mit versenden will.
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch alles super gut. Allerdings muss ich in meinem E-Mail Programm immer erst die beiden Dateien einmal öffnen, damit Sie in den entsprechenden Temp Ordner von Outlook geschrieben werden, um mein Stylesheet in dem HTML Dokument auch zu sehen.
Attachment.Add(FileName);//HTML-Dokument welches folgende Dateien benötigt
Attachment.Add('C:\Users\jens.hartmann\Documents\Kopf1.bmp'); Attachment.Add('C:\Users\jens.hartmann\Documents\mb.css'); Wie kann man diese Dateien so in die E-Mail integrieren, das nur das HTML-Dokument geöffnet werden muss. :gruebel: Gruß Jens |
Ich würde sagen, du integrierst das Stylesheet gleich in das HTML-Dokument:
XML-Code:
<style type="text/css">
... </style> |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:gruebel: Oder ist das wie oben falsch ? :gruebel:
slHTML.Add('<head>');
slHTML.Add('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="MB.css"'); slHTML.Add('<Style type="text/css"></style>'); slHTML.Add('<title>Protokolldatei</title>'); slHTML.Add('</head>'); Gruß Jens |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
slHTML.Add('<head>');
slHTML.Add('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="MB.css"'); slHTML.Add('<Style type="text/css">Der Inhalt vom Stylesheet kommt hier hin.</style>'); slHTML.Add('<title>Protokolldatei</title>'); slHTML.Add('</head>'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |