![]() |
Re: Datenbankeinträge in ComboBoxen zur Anzeige bringen.
DataSource von LookupComboBox ist Leer. Ich nutzte ZTable von Zeos, und da habe ich doch gar kein Feld DataSource
|
Hallo Jens,
Zitat:
Vorschlag: - eine normale Standard Combobox benutzen - die gewünschten Datensätze per Query holen - ComboBox.Clear - Ergebnismenge der Query durchlaufen und jeden Datensatz der ComboBox hinzufügen. hoffe geholfen zu haben :hi: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, ich versuche es immer noch mit der Lookup ComboBox, und habe aber immer noch den selben Fehler. Ich habe mal die Einstellung im OI in den Anhang gelegt.
Gruß Jens |
Hallo alzaimar...
Zitat:
- kannst du mal ein Beispiel zeigen ? :hi: @Jens: - ähmmm...Stop du hast die DBLookupCombo aus der Registerkarte 3.1 erwischt. Die DBLookupComboBox ist in Datensteuerung - die DBLookupComboBox ist geeignet, wenn man die Liste aus einer Tabelle holt und den Wert in eine andere schreiben will - das wäre ListSource für die Liste und DataSource für das Ziel. - wenn du nur die Daten in der Liste anzeigen möchtest und andersweitig weiterverarbeiten reicht die DBComboBox aus Datensteuerung. Dann hättest du als DataSource - DataSource1 und die Datasource wie gehabt. - versuch dann mal die Tabelle erst zur Laufzeit Active:= True zu setzen. |
Sorry, dann muss ich das mal prüfen, ich bin auf die Lookup durch den obigen Beitrag gekommen.
mkinzler hat geschrieben Zitat:
|
Eine andere Varinate wäre noch, Du gehst direkt über eine Query.
So zu Beipsiel :
Delphi-Quellcode:
So fülle ich immer meine Listen oder Boxen. Ich benutze garnichtmehr die TDBxxx-Komponenten.
with TZQuery do begin
SQL.Clear SQL.Text := 'Select * from tabelle where feld1=1'; Open; Active := true; while not eof do begin Combobox1.Items.Add(FieldByName('Feld2').AsString); end; Active := false; Close; end; |
Zitat:
Mein jetziger Code...
Delphi-Quellcode:
with QRYMB256PLUS do begin
SQL.Clear SQL.Text := 'Select * from MB256PLUS where Ereignis=Einbruch'; QRYMB256PLUS.Open; while QryMB256PLUS Not eof do begin CBAlarme.Items.Add(FieldByName('Ereignis').AsString); end; Active := false; Close; end; |
Wie sieht denn deine Datenbankstruktur (Tabelle) aus? In einer Datenbank gibt es keine Reihenfolge, es sei denn du definierst eine. Sprich du hast eine Spalte, nach der du sortieren kannst. Mit First kannst du dann die Ergebnismenge einschränken...
SQL-Code:
SELECT FIRST 5 *
FROM tabelle ORDER BY datum DESC |
Zitat:
Jetzt ist es aber so, das ich immer die letzten 5...
SQL-Code:
ich vermute das der Code so sein müsste. Leider, möchte ich ja aber auch realisieren, wenn jetzt ein neuer Datensatz dazu kommt, der dieses Kriterium erfüllt, der älteste entfernt wird, und der neue eingefügt wird.
SELECT LAST 5 * FROM MB256PLUS WHERE EREIGNIS = Einbruch;
Ich denke mir nur, wenn da alle 10 Sek. ein neuer Datensatz kommt, ob es da Sinnvoll ist die Query halt jedesmal auf´s neue abzufragen. Daher dachte ich, das irgendwie einfacher mit einer DB-Komponente lössen zu können. MFG Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |