![]() |
Re: if schleife in einer konsohle
Mehrere Befehle (Sequenz) schliesst man in begin..end ein.
|
Delphi-Quellcode:
müsste so aussehen:
var a, b, c:integer;
strvar = readln(); begin writeln('Hallo dieses Programm berechnet ihnen die Summe, die Subtraktion, das Produkt'); {...}
Delphi-Quellcode:
var a, b, c:integer;
strvar:string; begin writeln('Hallo dieses Programm berechnet ihnen die Summe, die Subtraktion, das Produkt'); {...} |
ja das weiß ich ja auch das is ja nich das prob ich hab nur da problehm über haupt dieses tsrvar zu deffinieren das geht nich wenn ich das bei den variablen so rein schreib strvar=readln(); schon allein vom = her
danke das hat ich auch schon gemerkt es geht mir erst mal eher um /^\ das oben |
oh cool danke es geht nur bringts mir so ja nun ersmal nichts jetz brauch ich ja noch den rest für else.... das es dann von vorne startet wie mach ich denn das? am besten wäre es noch wenn man das i-wie machen könnte mit ner 2. draufliegenden if-abfrage if strvar='No' then
writeln('sie wollen das programmneustarten') und dann halt das das programm neu starten geht das überhaupt? |
schaue bitte mal in der von mir gennanten version des oberen Teiles deines Programmes die 2. Zeile an. Bei dir steht:
Delphi-Quellcode:
Richtig wäre aber:
strvar = readln();
Delphi-Quellcode:
strvar:string
|
jo thx jetzt hats geklappt aber gibts denn eine lösung auf mein oberes problem?siehe beitrag #14
|
Zitat:
readln(a) liest ein Integer ein - ausgeben kannst Du nur Strings Grüße Klaus |
eh wie jetz was bringt das denn ?? das funktioniert doch alles ich will nur das das programm neustartet wenn is die bedingung von if nicht erfüllt
|
Ach herrje, hab ichs auch noch falsch Vorgesagt. Readln Is ja garkeine Funktion :mrgreen:
|
Schaue dir eine repeat-until-Schleife an...
Syntax:
Delphi-Quellcode:
@klaus: das ist vermutlich Turbo Pascal, da geht das ^^
repeat
{code} until strvar='yes';{wenn strvar='yes' dan geht er aus der schleife raus, ansonsten springt er zum repeat zurück und durchläuft alles nocheinmahl...} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |