![]() |
Re: auflisten + Graf
Hallo erst einmal.
Ich habe vielleicht nur die Hälfte von dem verstanden, was hier gesagt wurde und werde mal versuchen etwas aufzuklären. T gibt eigentlich das Intervall an, und ist eigentlich nur für die Berechnung von h notwendig, sonst nicht. Man könnte es also danach wieder vergessen. Was ich eigentlich programmieren will ist das Eulerverfahren, vielleicht sagt das einen etwas. Wie schon gesagt wurde ist das +1 bei tn+1 im Index, was das bedeutet müsste klar sein. Der vorher berechnete Wert wird aufgegriffen und 1 dazu addiert. tn+1=tn+h tn ist eine Variable, vom Anwender frei definierbar, so auch h. Ich hoffe das klärt etwas auf. Mit respektvollen Grüßen play PS: Ich muss das bis Samstag, spätestens Sonntag fertig haben. |
Ich glaube das Thema um das es geht, ist ausführlich besprochen. Was mir noch fehlt, ist wo wir dir genau helfen können. Du solltest vieleicht mal zeigen, was du bisher gemacht hast, wo deine Probleme liegen, ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich muss noch die Funktion für t und y eingeben, diese aber Iterativ. tn+1=tn+h yn+1=yn+h*(e^k*t)*2 Und jeder berechnete Wert soll dann in die Tabelle rein, die ich auch dahin implementiert habe. Nachdem ich dann die berechneten Werte habe soll dan ein Graf gezeichnet werden. Die Ideen habe ich, ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann, mangelt halt leider an Fachwissen, welches ich gerne hätte. Mfg play |
nochmal meine Fragen...
welche Werte musst du berechnen? welche Werte sind gegeben (Matrix t)? wie lange soll welcher Wert erhöht werden, um wo welches Maximum zu erreichen. sind meine bisherigen Vermutungen richtig? ggf. sind die 2 Funktionen voneinander abhängig (h,t)? also ich hab ein rein mathematisches Verständnisproblem. dass dann irgendwann Werte in ner Tabelle stehen, wo ein (bzw. mehrere) Graph(en) draus gemalt werden sollen, ist klar. mir gehts um die Erstellung der Tabelle = Berechnung der Werte. Gruß Frank |
Zitat:
yn+1 bis [keine ahnung] Zitat:
tn T n Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
wo wir schon bei der ersten fomel ein problem haben...2 unbekannte (t[n+1] und h)
was ist T? seh das in keiner Formel...lässt sich damit h berechnen? n sollte ja nach meinem bisherigem Verständnis der Index in der matrix t sein, also beginnend vom ersten index (0 oder 1). also h wäre das delta zwischen den 2 benachbarten werten in der Matrix. bei der 2. formel fehlen dann noch (wenn irgendwann h bekannt) e,k und t, wobei t wieder verwirrend ist...t=matrix aus erster formel e könnte eulerische Zahl sein (Konstante). was sind das für formeln genau? wie ist der Zusammenhang...vielleicht kapier ichs dann mal :) aber aufgrund der Tatsache, dass sonst kaum Antworten kamen, scheine ich nicht der einzige zu sein, der im Dunkeln tappt... Zitat:
siehe auch hier für Erläuterungen: ![]() und damit es nicht so aussieht, dass ich der einzige mit dieser Ansicht bin: ![]() Gruß Frank |
Zitat:
tn hat nichts mit n zu tun. n steht nur für die gleichgroßen teile im intervall. Das Programm kann h schon berechnen, zum testen hab ich auch das auch schon in die Tabelle übernommen.Müsste zelle (1,0) sein. tn = Anfangswert yn = Anfangswert T = Intervalllänge n = Anzahl der gleichgroßen Teile im Intervall h = Schrittweite e = eulersche Zahl Die Formeln kommen vom Eulerverfahren, um nicht explizit lösbare DGL annäherungsweise darzustellen. PS: Hast du eine funktionierende Delphi USB Version ? |
also anhand der Bergiffserklärung: h=T/n richtig? wie ist tn+1 zu deuten? wirklich als startwert+1 oder der nächste Wert (Matrixtheorie).
nehmen wir an, ich habe z.b. folgende Werte: tn = 5 T = 10 n = 5 nach obigen wäre h = 2 und tn+1 = 7, wobei man dann ja tn+1 gleich wieder als tn einsetzen würde, um die werte zu bekommen...solange bis? jo...vermutlich bis tn+T also das ganze Intervall wo wir dann genau n werte in unserer Tabelle hätten (ggf. +startwert). setzt du dann in der zweiten gleichung das t mit dem errechnete tn gleich? wäre dann nur noch k irgendwie zu ermitteln...dann kann man auch das yn errechnen. zu delphi4usb, das ganze ist eine portable ide bestehend aus scite als editor, dfmedit als form-designer und dem commandozeilencompiler inkl. include-dcu's (compiler und dcus nicht im Package). Gruß Frank |
Zitat:
Die Formel lautet eigentlich yn+1=yn+h*(e^k*t)*k k=Konstante, in meinem Fall soll k=2 sein. Vielleicht hilft dir das weiter: yn und tn=y[0] und t[0] ![]() Schönen Abend noch, ich muss mich langsam auf Ohr haun. play |
Guten Abend,
scheint ya doch schwerer zu sein als gedacht. Die relevanten Gleichungen sind oben genannt. y[n+1] und t[n+1]. Wie kann ich denn diese neuen Werte Iterativ berechnen lassen und dann später die Werte aus der Tabelle in einen Grafen überführen? mfg play |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |