![]() |
Re: Hilfe schleifen Ende
oh danke dayBoy jetzt funzt es aber kannst du mir vllt noch helfen was ich machen muss damit es dann nicht weiter drin stehen bleibt in dem label wenn ich dann wirklich funktionnierende werte hab?
|
Zitat:
Zitat:
Mitdenken erwünscht :roll: Gruß Frank |
ok sry divBoy0 ehm nya mein Probs wechseln das habsch jetz alles hingekriegt aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ich hätte gerne das wenn:
Delphi-Quellcode:
das ich noch mher nach then schreiben könnte also das mehreres geschieht wenn halt die bedingungen für if erfüllt erden z.b das er den umfang trotz dem berechnet sowie in das Flaeche editfenster einen - schreibt geht das denn?
if (SeiteA+SeiteB<SeiteC) or (SeiteB+SeiteC<SeiteA) or (SeiteA+SeiteC<SeiteB) then
write1.caption:=('Berechnung nicht möglich!') else begin Flaeche:=Sqrt(s*(s-SeiteA)*(s-SeiteB)*(s-SeiteC)); FlaecheEdit.Text:=FloatToStr(Flaeche); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); write1.Caption:=(' ') end end; ich dachte mirs so aber funzt nich:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tags eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
if (SeiteA+SeiteB<SeiteC) or (SeiteB+SeiteC<SeiteA) or (SeiteA+SeiteC<SeiteB) then
write1.caption:=('Berechnung nicht möglich!'); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); FlaecheEdit.Text:=('-'); else begin Flaeche:=Sqrt(s*(s-SeiteA)*(s-SeiteB)*(s-SeiteC)); FlaecheEdit.Text:=FloatToStr(Flaeche); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); write1.Caption:=(' ') end end; end. |
Mehrere Befehle (eine Sequenz) werden in Delphi mit begin..end umschlossen.
|
Delphi-Quellcode:
Dieses von dir geschrieben müsste verändert werden, wie von mkinzler schon gesagt.
write1.caption:=('Berechnung nicht möglich!'); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); FlaecheEdit.Text:=('-'); else begin Flaeche:=Sqrt(s*(s-SeiteA)*(s-SeiteB)*(s-SeiteC)); FlaecheEdit.Text:=FloatToStr(Flaeche); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); write1.Caption:=(' ') end end; end. Du müsstest einfach :
Delphi-Quellcode:
schreiben...
begin write1.caption:=('Berechnung nicht möglich!'); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); FlaecheEdit.Text:=('-'); end else begin Flaeche:=Sqrt(s*(s-SeiteA)*(s-SeiteB)*(s-SeiteC)); FlaecheEdit.Text:=FloatToStr(Flaeche); UmfangEdit.Text:=FloatToStr(Umfang); write1.Caption:=(' ') end end; end. (einfach nach der if Bedingung ein begin setzen und vor dem else ein end einfügen ;) Gruß Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr. |