![]() |
Re: mehrzeilige Infobox
Und wie geht sowas, tut mir Leid...
|
Ich dachte jetzt, er weis nur nicht, wie er lange Strings in der IDE umbricht... vor allem weil es ja eigentlich trivial ist, musste schnell ein Beispiel her. Wie er in der MessageBox umbricht wusste er ja.
Text auslagern: Neue Unit zum Projekt (z.B. ohne Formular) -> Datei -> Neu
Delphi-Quellcode:
Dort wo die Messagebox ist die Unit in der Uses-Klauses (am besten im implementations-Teil) einbinden und:
unit MyProject1Texte;
interface const txt_MeldungZumFeldBlabla = 'Das ist Feld Blabla mit der Funktion:'#13#13+ // Zeilenumbruch in MessageBox 'BlubBlubBlubBlubBlub'; [...]
Delphi-Quellcode:
MessageBox(Handle,txt_MeldungZumFeldBlabla ,'Info',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
|
Delphi-Quellcode:
const derText = 'Dies ist ein langer Text, '+sLineBreak+
'der im Quältext umgebrochen werden muss'; .... MessageBox(Handle,PChar(derText),'Trallalla',MB_OK or MB_ICONERROR); |
Alles klar Danke vielmals!
|
Der Text ist IMHO bereits viel zu lang, um den mit Gewalt in ein eigentlich für einzeilige Sachen gedachtes Dingens zu stecken. Außerdem würde ich mal überlegen, den Text in einer Datei zu hinterlegen und nicht in der EXE. Insofern wäre was gefordert, was LoadFromFile beherrscht. Oder wie wärs mit INI ? 8)
|
Beim aktuellen Kenntnisstand und wenn es nicht so viele Meldungen der Art sind, ist das doch OK?
Werden lange Textkonstanten nicht sowieso vom Compiler in die Ressourcen ausgelagert :gruebel: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Als bessere Alternative zu const.
resourcestring
StrText = '...'; |
Mehr als 1024 Byte geht aber nicht bei Ressourcestrings.
|
Zitat:
|
Nein, das hatte ich auch einmal versucht, daher weiß ich das.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |