![]() |
Re: Auslesen aus Ini
Ja, den Eintrag gibt es.
Hier einmal die komplette Ini-Datei mit nur einer Section: Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure datenSpeichern(var nachname, vorname, geb, nummer, handy, email, icq, msn : string; ini : TIniFile);
begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'liste.ini'); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'Geburtstag', geb); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'Telefon', nummer); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'Handy', handy); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'E-Mail', email); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'ICQ', icq); ini.WriteString(nachname+', '+vorname, 'MSN', msn); ini.Free; end; Zum auslesen benutze ich:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnSucheClick(Sender: TObject);
var ini : TIniFile; nachname, vorname : string; begin ini := TIniFile.Create('liste.ini'); try labelVorname.Caption := edtSucheVorname.Text; labelName.Caption := edtSucheNachname.Text; labelMSN.Caption := ini.ReadString(nachname+', '+vorname, 'MSN', ''); finally ini.free; end; end; P.S.: Tatsächlich, das Auslesen funktioniert generell nicht, da muss es einen massiven Fehler geben, den ich allerdings nicht ausfindig machen kann. Das arbeiten mit Ini Dateien hab ich mir von dsdt abgeschaut. |
Hallo,
das kann auch nicht gehen:
Delphi-Quellcode:
Denn die Variablen "nachname" und "vorname" sind nicht definiert.
var ini : TIniFile; nachname, vorname : string; begin ini := TIniFile.Create('liste.ini'); try labelVorname.Caption := edtSucheVorname.Text; labelName.Caption := edtSucheNachname.Text; labelMSN.Caption := ini.ReadString(nachname+', '+vorname, 'MSN', ''); finally ini.free; end; end; Du müsstest es wie folgt schreiben:
Delphi-Quellcode:
[Edit]
begin
//Variablen definieren nachname := 'Mustermann'; vorname := 'Max'; ini := TIniFile.Create('liste.ini'); try oder wenn du deine Edits verwenden willst:
Delphi-Quellcode:
var ini : TIniFile; nachname, vorname : string; begin ini := TIniFile.Create('liste.ini'); try vorname := edtSucheVorname.Text; nachname := edtSucheNachname.Text; labelVorname.Caption := vorname; labelName.Caption := nachname; labelMSN.Caption := ini.ReadString(nachname+', '+vorname, 'MSN', ''); finally ini.free; end; end; |
Natürlich ein peinlicher Fehler, dass ich die Zuweisung vergessen haben, allerdings noch immer keine bzw. die Falsche Ausgabe.
Delphi-Quellcode:
Und oh Wunder: Das label wird zu "geht nicht" :D
var ini : TIniFile; nachname, vorname : string; begin nachname := edtSucheNachname.Text; vorname := edtSucheVorname.Text; ini := TIniFile.Create('liste.ini'); try labelVorname.Caption := edtSucheVorname.Text; labelName.Caption := edtSucheNachname.Text; labelMSN.Caption := ini.ReadString(nachname+', '+vorname, 'MSN', 'geht nicht'); finally ini.free; end; end; |
jetzt mach mal nen test und schreib direkt
Delphi-Quellcode:
labelMSN.Caption := ini.ReadString('Mustermann, Max', 'MSN', 'geht nicht');
|
Exakt das gleiche Resultat ..
|
Und wenn Du mal einen absoluten Pfad verwendest?
|
Existiert die Ini-Datei?
Gib hier mal einen absoluten Pfad an:
Delphi-Quellcode:
Also so z. b.:
ini := TIniFile.Create('liste.ini');
Delphi-Quellcode:
beziehungsweise den Pfad, in dem die Datei wirklich liegt...
ini := TIniFile.Create('c:\liste.ini');
|
Aber natürlich, der Pfad war einfach nur falsch!
Mit
Delphi-Quellcode:
funktioniert es einwandfrei, vielen Dank!
ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'liste.ini');
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |