![]() |
Re: RightStr() macht mehr Ärger als geplant
Hier wäre auch eine Möglichkeit Primzahlen zu berechnen.
Delphi-Quellcode:
function isPrim(zahl: Integer): boolean;
var i: Integer; begin result := true; if zahl = 1 then begin result := false; exit; end; for i := 2 to zahl div 2 do begin if zahl mod i = 0 then begin result := false; exit; end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x, y, i: Integer; begin x := StrToInt(Edx.Text); y := StrToInt(Edy.Text); for i := x to y do begin if isPrim(i) then begin Memo1.Lines.Add(IntToStr(i)); end; end; end; |
Danke für die viele Hilfe!
jaenicke: danke^^ ich idiot!^^ kannst du mir folgendes erklären: [Fehler] Unit1.pas(47): Es gibt keine überladene Version von 'RightStr', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann :wiejetzt: MfG Headshot037 |
Zitat:
|
OK, wenn "g" ein Integer ist (PS: warum hast du die Variablendeklaration nicht lokal in der Prozedur drin?)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bzw: (keinen Bereichsprüfung drin ... grund steht schonmal weiter oben)
if ((g mod 10)=2) or ((g mod 10)=4) or ((g mod 10)=5) or ((g mod 10)=6) or ((g mod 10)=8) or ((g mod 10)=0) then
Delphi-Quellcode:
>
if (g mod 10) in [2, 4, 5, 6, 8, 0] then
![]() |
aaaaaah danke danke danke du hast mich gerettet =)
Bekommst auch nen Platz in den Credits =D Warum ich die Variablendeklaration am Anfang schreibe und nicht in der Prozedur? Nun ja, ich habs so gelernt. Woher sollte ich es auch besser wissen =D Ein Schüler kann eben nur so gut sein, wie sein Meister. Aber ich denke ich habe hier die Community als neuen Meister gefunden =) Ab sofort werde ich das natürlich in der Procedure schreiben ;) Danke nochmal! :zwinker: |
Variablen immer so nah wie möglich an ihrem Verwendungsord definieren.
Das merkst du eigentlich schon bei den Schleifenvariablen für For-Do-Schleifchen, denn diese müssen dord deklariert werden, wo sie benötigt werden, oder hat der Compiler nicht bei "a" gemeckert? Zitat:
(und globale Variablen werden eh ungern gesehn) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |