![]() |
Re: Dateigröße als String ausgeben
Ich denke, mit den veralteten Pascal-Routinen dürfte es auch unter Linux mit Lazarus funktionieren (ungetestet).
|
Ich hab die überarbeitete Version von DeddyH mit dem einwand von Lucki kombiniert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Methode von Lucki die Größe in Byte liefert. Wenns anders ist bitte schreit ;)
Delphi-Quellcode:
function GetFileSizeAsString(FileName: string; Use1024: Boolean = true): string;
const Sizes1024: array[0..7] of string = ('KiB','MiB','GiB','TiB','PiB','EiB','ZiB','YiB'); Sizes1000: array[0..7] of string = ('KB','MB','GB','TB','PB','EB','ZB','YB'); var Size: Extended; _Unit: integer; S: string; Divisor: Integer; fFile: THandle; wfd: TWin32FINDDATA; begin if not FileExists(FileName) then begin Result := 'FNE'; Exit; end; try fFile := FindFirstfile(PChar(FileName), wfd); if fFile = INVALID_HANDLE_VALUE then begin Result := 'ERR'; Exit; end; if Use1024 then Divisor := 1024 else Divisor := 1000; Size := ((wfd.nFileSizeHigh * (Int64(MAXDWORD) + 1)) + wfd.nFileSizeLow) / Divisor; // Size in Kib or KB windows.FindClose(fFile); _Unit := Low(Sizes1024); while (Size >= Divisor) and (_Unit < High(Sizes1024)) do begin Size := Size / Divisor; Inc(_Unit); end; if Use1024 then S := Sizes1024[_Unit] else S := Sizes1000[_Unit]; Result := Format('%.2f %s',[Size,S]); except Result := 'ERR'; end; end; |
Dann nimm aber die Tippfehler noch raus.
Delphi-Quellcode:
wfd: TWin32FINDDATA;
... fFile := FindFirstfile(PChar(FileName), wfd); ... Size := ((wfd.nfileSizeHigh * (int64(MAXDWORD) + 1)) + wfd.nFileSizeLow) / Divisor; |
Ich muss mal n wach macher trinken^^
aber der
Delphi-Quellcode:
is doch richtig. Die Klammen müssen da ja wegen dem "+" hin ;)
Size := ((wfd.nfileSizeHigh * (int64(MAXDWORD) + 1)) + wfd.nFileSizeLow) / Divisor;
|
Du hattest aber
Zitat:
|
mmh.. ich werd heute mal delphi ausmachen.. das wird eh nix mehr^^
|
Vielleicht sollte man anstatt der Win32-API-Funktionen auch TFileStream verwenden. Dann läuft das ganze nämlich auch unter Linux und mit Dateigrößen > 2GB (Integer).
|
Gute Idee.
Delphi-Quellcode:
[edit] den Filename-Parameter als const definiert. [/edit]
function GetFileSizeAsString(const FileName: string; Use1024: Boolean = true): string;
const Sizes1024: array[0..7] of string = ('KiB','MiB','GiB','TiB','PiB','EiB','ZiB','YiB'); Sizes1000: array[0..7] of string = ('KB','MB','GB','TB','PB','EB','ZB','YB'); var Size: Extended; _Unit: integer; S: string; Divisor: Integer; fStream: TFileStream; begin if not FileExists(FileName) then begin Result := 'FNE'; Exit; end; try if Use1024 then Divisor := 1024 else Divisor := 1000; fStream := TFileStream.Create(FileName,fmOpenRead or fmShareDenyNone); try Size := fStream.Size / Divisor; finally fStream.Free; end; _Unit := Low(Sizes1024); while (Size >= Divisor) and (_Unit < High(Sizes1024)) do begin Size := Size / Divisor; Inc(_Unit); end; if Use1024 then S := Sizes1024[_Unit] else S := Sizes1000[_Unit]; Result := Format('%.2f %s',[Size,S]); except Result := 'ERR'; end; end; |
Welchen Datentyp verwenden neuere Delphi für TFileStream.Size? Mein leicht angegrautes D5 nur LongInt (also 2 GB max).
Rein theoretisch könnte auch ein Singe weit mehr als ein YB darstellen, oder? |
Unter Delphi 2007 ist das ein Int64.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |