![]() |
Re: Kleine Adress-Datenbank
Wenn du das + in der Telefonnummer nicht mal speicherst, woher weißt du dann das da eins hin muss? :gruebel:
|
Zitat:
@Luckie: Da wo ich eine Adresse bearbeiten kann, da sollte man mit ESC dieses Form wieder verlassen können (alternativ zu Klick auf Schließen) cu Oliver |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gerade für Durchwahlen wird ja das "-"-Zeichen benutzt, was ja auch die Lesbarkeit erhöht. Die internationale Schreibweise für eine Telefonnummer ist ja "+<Ländercode> (<Ortsvorwahl>) <Hauptnummer>[-<Durchwahl>]" cu Oliver |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TelefonNr := StringReplace( TelefonNr, '(', ' (', [ rfReplaceAll ] );
TelefonNr := StringReplace( TelefonNr, ')', ') ', [ rfReplaceAll ] ); |
Ja gut, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. :roll:
|
Hallo Luckie,
ich finde die Eingabe der Daten nicht wirklich flüssig, als 10-Finger-Schreiber muss ich immer absetzen und die Pfeiltaste nach unten drücken, um zum nächsten Feld zu gelangen. Wenn z.B. nach einem Return der Cursor ins nächste Eingabefeld der Tabelle springen würde, fände ich das besser. Was noch ein tolles Feature wäre: Der User kann sich einmalig eine eigene Struktur der gewünschten Felder definieren. So könnte man das Teil wirklich ganz individuell an sein Bedürfnisse anpassen. Edit: Ich sehe gerade den Code -- die Struktur steckt ja quasi fest in einer Klasse. Da wird eine automatische Anpassung wohl so ziemlich unmöglich werden. Gruß Jürgen |
Neue Version hochgeladen mit den Änderungswünschen und Verbesserungsvorschlägen.
@Pfoto: Bei einem Stringgrid ist es Standard, dass man mit den Pfeiltasten in die nächste Zelle gelangt. Und da smit der eigenen Struktur: Das sollte eigentlich nur eine kleine Adressdatenbank für mich sein. ;) |
Der Speicher-Button kommt nicht mehr ... und bei "Wollen Sie die Änderungen speichern?" -> Ja wird trotzdem nicht gespeichert
Delphi-Quellcode:
Ist irgendwie auch sinnentleert oder ... da passiert ja nix ... ;)
procedure TDetails.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var ret: DWORD; begin if Modified then begin ret := MessageBox(Self.Handle, PChar(rsModifiedQuery), PChar(rsModifiedCaption), MB_ICONQUESTION or MB_YESNOCANCEL); case ret of ID_YES: Close; ID_NO: begin Modified := False; Close; end; ID_CANCEL: ; // nichts machen end; end; end; ok, ausser bei ID_YES und ID_NO ein DoppelClose (es soll ja eh schon geschlossen werden) bei ID_CANCEL wird nichts gemacht -> das Form wird geschlossen ;)
Delphi-Quellcode:
type
TDetails = class(TForm) Bevel1: TBevel; btnCancel: TButton; // aber wo ist denn btnSave? sgDetails: TStringGrid; StatusBar1: TStatusBar; memBem: TMemo; procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure memBemChange(Sender: TObject); procedure sgDetailsSetEditText(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; const Value: string); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btnCancelClick(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } IsNewContact: Boolean; Modified: Boolean; // nicht besser als Property? dann könnte man darüber btnSave.Enabled steuern (gut, den gibts ja nicht mehr) end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |